Istanbul: Ganzes Wohnviertel unter Wasser

Geschrieben von Napoleon am 17. August 2004 11:44:33:

Als Antwort auf: Re: Istanbul erwartet schwerstes Unwetter seit zehn Jahren geschrieben von Zwobbel am 17. August 2004 11:25:58:

Quelle 20min.

Nach heftigen Regenfällen ist in Istanbul ein ganzes Wohnviertel überflutet worden. Die Bewohner flüchteten sich auf die Dächer ihrer Häuser.


Durch das Viertel, das im Einzugsbereich eines Seitenarmes des Bosporus liegt, wälzte sich am Dienstagvormittag ein gewaltiger Strom, der Autos und selbst grosse Asphaltplatten davontrug. Stellenweise stieg das Wasser auf bis zu zwei Meter an.

Die Stadtverwaltung hatte die Bewohner des gefährdeten Viertels aufgefordert, ihre Häuser vorsorglich zu verlassen. Die meisten seien dieser Aufforderung aber nicht gefolgt, teilte der Krisenstab mit. Die meisten Häuser des Viertels, das über einem alten Bachtal errichtet wurde, seien illegal gebaut worden, berichtete das Fernsehen.

Zu Überschwemmungen kam es auch in anderen Aussenbezirken Istanbuls. Am Morgen hatte es noch so ausgesehen, dass der Millionenstadt Istanbul das befürchtete Regenchaos erspart bleiben würde.

Nach Angaben der Meteorologen waren am Vortag im Durchschnitt nur zehn Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Bis zu 60 Liter und mehr waren befürchtet worden.

Überschwemmungen wurden auch aus anderen Städten am Marmara-Meer und dem westlichen Schwarzmeergebiet gemeldet. Zwei Menschen wurden laut CNN-Türk im Nordwesten der Türkei von Blitzen erschlagen, vier weitere wurden nach Überschwemmungen vermisst. Es wurde befürchtet, dass sie in den Regenfluten ertranken.




Antworten: