Zensur?

Geschrieben von Guerrero am 10. August 2004 18:40:42:

Als Antwort auf: Auch eine Zensur: Kartellamt untersagt Herausgabe von "National Geographic" geschrieben von Fleecer am 10. August 2004 03:37:34:

>Kartellamt schiebt Gruner + Jahr einen Riegel vor
>Das Bundeskartellamt hat dem Hamburger Verlag Gruner + Jahr nachträglich die Herausgabe der deutschsprachigen Version des Magazins „National Geographic“ untersagt.

>gibts eigentlich nur noch bekloppte?
-----------------------------------------------------------------------------
Aber die tun doch nur ihren Job!

Gruner + Jahr habe auf dem Lesermarkt für Wissenszeitschriften in Deutschland mit den Titeln „GEO“ und „P.M.“ schon zuvor mit mehr als 60 % über eine Markt beherrschende Stellung verfügt. Mit der deutschen Ausgabe von „National Geographic“ habe sich der Marktanteil auf rund 75 % erhöht.

Der Zusammenschluss war bereits im Jahr 1999 vollzogen worden. Das Kartellamt hatte aber erst im Sommer 2003 von dem Lizenzerwerb Kenntnis erlangt und Anfang 2004 ein Verfahren von Amts wegen eingeleitet. Gruner + Jahr hatte 1998 laut Kartellamt zwar die Gründung des paritätischen Gemeinschaftsunternehmens G+J/RBA mit dem spanischen Unternehmen RBA Publicaciones Internacionales (Barcelona), bei der Behörde angemeldet. Der geplante Lizenzerwerb für „National Geographic“ sei dabei jedoch nicht angegeben worden.

Und irgendwo muss ja eine Grenze gesetzt werden.
Oder sollten die 100% Marktbeherrschung in D haben dürfen?
Das wäre ja ein Beweis für die Verschwörungstheoretiker
zur Meinungsmanipulation durch die Medien...schmunzel...

Saludo
Guerrero



Antworten: