Re: Stare und Schwalben sammeln sich fünf Wochen zu früh zum Zug nach Süden...!?
Geschrieben von detlef am 10. August 2004 15:55:52:
Als Antwort auf: Stare und Schwalben sammeln sich fünf Wochen zu früh zum Zug nach Süden...!? geschrieben von Micha aus dem Süden am 10. August 2004 11:33:24:
>Gruezi Foris,
>ich kann es kaum glauben: gut fünf Wochen zu früh sammeln sich bei uns die ersten Schwärme an Staren und Schwalben für ihren Zug nach Süden: Anfang letzter Woche ein großer Starenschwarm auf einer riesigen Fichte auf "unserem" Hof mit dem typischen aufgeregtem Starengeschätz; vorgestern ein Schwalbenschwarm hinter dem Dorf mit dem typischen aufgeregten Herumgesegele.
>Entweder haben die 'nen Vogel (und es bleibt das Einzelphänomen einer verirrten genetischen Mutante in unserem Gäu) oder die spüren was, was wir Foris bisher nur dunkel ahnen.
>Die ersten Nüsse fallen auch schon frühreif vom alten Walnussbaum.
>Gibt es andere phänologische(jahreszeitliche)Beobachtungen, die dazu passen oder die dem widersprechen?
>Erstaunte Grüße aus dem Breisgau,
>Michahallo,
hier in westparaguay, haben wir in den letzten 25 jahren (und scheinbar auch davor) sued-winter gehabt, mit ein bis drei perioden von zwei bis acht tagen, wo die temperaturen unter +10° C fallen. (max. -5° C, 0 bis 5 naechte pro jahr)
in diesem jahr haben wir in den letzten 3 1/2 monaten knapp sechzig tage mit temperaturen unter +10°C gehabt. (allerdings bis jetzt noch nicht unter +6°C)
von hier aus, waere es durchaus denkbar, dass dies jahr das wetter extrem abnormal bleiben wird. ob das nun in relation mit eurem wetter zu sehen ist! wer weiss...gruss,detlef