Nix Unsinn!

Geschrieben von Micha aus dem Süden am 10. August 2004 13:31:05:

Als Antwort auf: Unsinn! geschrieben von Navi am 10. August 2004 13:03:53:

Lieber Navi,

ich lebe schon mittelaltes Leben lang in dieser Gegend hier und weiß aus meiner eigenen Erfahrung, dass sich die Schwärme in der beobachteten Größe bei uns im warmen Südwesten sonst erst Anfang September bilden, ausnahmsweise mal in der letzten Augustwoche.
Sollte es aber bei diesem Einzelphänomen bleiben (was es bisher war), werte ich das auch nicht besonders. Allerdings machen viele ungewöhnliche EInzelbeobachtungen (große Starenschwärme am Spätvormittag in der ersten Augustwoche; Schwalbenschwärme in der ersten Augustwoche)) dann einen Trend aus und um das zu checken habe ich ins Forum geschrieben.

Schön, Navi, dass Du auch am Leben der Vögel teilhast :-)

Gibt ja auch Leute hier, für die die sich täglich ändernden Aufgangspunkte/Untergangspunkte von Sonne und Mond schon ein Anzeichen des Polsprungs sind .. oder andere, die den Planeten X schon im Feldstecher gesehen haben wollten (bevor der in den Tarnmodus geschaltet hat :-) )

Gute Zeit!

Micha


>Die Schwalben fliegen wie eh und je ab August in immer größer werdenden Gruppen überm Dorf, um dann eines hübschen Tages, ca. Mitte Sept, loszufliegen. Sie fliegen sehr früh....
>Die Stare sammeln sich immer im August zu großen Gruppen an und sitzen auf Bäumen und machen ein ewiglautes Spektakel, dann fliegen sie in der Gruppe auf die abgemähten Felder und rüsten sich vitaminreich für ihren Flug, den sie Ende Sept-Anfang Okt starten.... und bis dahin bleiben sie in den großen Gruppen und erfreuen uns mit ihrem Getratsche....
>(Stare sind keine Einzelgänger, sondern Schwarmvögel und sie sind im Schwarm zusammen auch wenn sie noch lange nicht losfliegen. Sie möchten nur vorübergehend ein wenig Intimität, wenn sie auf Partnersuche sind, bzw. dann einen gefunden haben. Der Star-Schwarm ist sehr groß. Es sieht nur so aus, daß sich viele kleine Schwärme sammeln würden. In Wahrheit sammelt sich aber DER Schwarm wieder zusammen)
>Das war genauso schon immer und es hat sich nichts geändert.
>Du solltest dir eher Sorgen machen, wenn es JETZT NICHT so wäre.....
>Liebe Grüße
>Navi
>
>>Gruezi Foris,
>>ich kann es kaum glauben: gut fünf Wochen zu früh sammeln sich bei uns die ersten Schwärme an Staren und Schwalben für ihren Zug nach Süden: Anfang letzter Woche ein großer Starenschwarm auf einer riesigen Fichte auf "unserem" Hof mit dem typischen aufgeregtem Starengeschätz; vorgestern ein Schwalbenschwarm hinter dem Dorf mit dem typischen aufgeregten Herumgesegele.
>>Entweder haben die 'nen Vogel (und es bleibt das Einzelphänomen einer verirrten genetischen Mutante in unserem Gäu) oder die spüren was, was wir Foris bisher nur dunkel ahnen.
>>Die ersten Nüsse fallen auch schon frühreif vom alten Walnussbaum.
>>Gibt es andere phänologische(jahreszeitliche)Beobachtungen, die dazu passen oder die dem widersprechen?
>>Erstaunte Grüße aus dem Breisgau,
>>Micha



Antworten: