Re: Bosnien: Rückzugsgebiet für islamistische Kämpfer
Geschrieben von Das_Auge am 09. August 2004 21:58:41:
Als Antwort auf: Re: Bosnien: Rückzugsgebiet für islamistische Kämpfer geschrieben von Apollo am 09. August 2004 21:05:59:
>>Insbesondere betroffen dürften Serbien und Montenegro sein, jeoch scheint auch der Kosovo und Teile Kroatiens mit dabei zu sein.
>Die zweitgrößte Minderheit bilden die Albaner, die vor allem in den Gebieten längs der Grenze zu Albanien und zum Kosovo leben und in manchen Städten wie Ulcinj die Bevölkerungsmehrheit bilden.<
>Wie Joe Kaiser es angedeutet hat..auch hier steckt vermutlich mehr etnischer Sprengstoff drin..als das wir es im Moment erahnen !
>Auch hier sollten wir in Zukunft wohl genauer hinhören..Hallo allerseits,
zu Montenegro und den inneren Spannungen kann ich folgendes sagen: (ich habe Beziehungen dorthin und stehe in Kontakt mit diversen Leuten, reise ab und zu auch dorthin)
Die Albaner in Montenegro distanzieren sich grösstenteils von denen im Kosovo und erst recht von denen in Albanien. Es geht denen im Vergleich zu ihren ethnischen Genossen in anderen Teilen des Balkans vergleichsweise gut und sie haben kein Interesse, ihr bescheidenes und einigermassen erträgliches Leben durch blindes Nacheifern und Fanatismus aufs Spiel zu setzen. Ich habe dort bei meiner Anwesenheit jedenfalls nicht den Eindruck, dass im Volk eine Stimmung wie kurz vor einem Riesenknall herrscht.Gruss vom Auge