Re: Zwei Bitten an alle Poster

Geschrieben von Sekhmet am 08. August 2004 15:41:06:

Als Antwort auf: Zwei Bitten an alle Poster geschrieben von Bonnie am 08. August 2004 09:36:00:

HalloBonnie :-))

Prinzipiell stimme ich Dir zu, wobei man meiner Meinung nach relativieren sollte.

das Forum wird wirklich zugemüllt. Johannes Wunsch ist es, daß wir hier über Prophezeiungen diskutieren (an dieser Stelle mein Dank an alle Poster, die prophezeiungsrelevante Fragestellungen ins Forum stellen und auch an alle, die ernsthaft darauf antworten).

Auch hier ließe sich nun diskutieen, was nun denn prophezeiungsrelevant ist. Für den einen sind das politishe Geschehnisse, für den anderen die gesellschaftlichen Aspekte, die durchaus zu dem führen könnten, was in den Prophs angekündigt ist, sei es nun Hatz oder auch die allgemeine Verrohung bzw. die Gleichgültigkeit. (Erinnere hier die Proph bezüglich des Unrechts, das zum Recht erklärt wird, bzw. dem Faustrecht, daß in der schlimmen Zeit regieren wird, weil die Gesetze nicht mehr geeignet sind, um Recht zu sprechen)

>Aber die Masse der Postings drehen sich um Hartz und ähnliches. Weiter unten in den ausgeuferten Threads werden Beleidigungen ausgetauscht.

Meiner Meinung nach gehört Hartz wirklich dazu. So wie es aussieht wird da eine Zwei Klassen Gesellschaft geschaffen, eine Situation, die duchaus zu dem führen kann, was mit den Ausschreitungen, Aufständen und letztendlich Bürgerkriegen geeint sein kann bzw. dazu führen kann (und meiner Meinung nach auch wird)

Was die Beleidigungen angeht, so finde ich die auch nicht unbedingt toll, verstehe es zwar, daß man zuweilen ausflippt (ein positives Zeichen, daß diese Leute immerhin noch Gefühle haben und diese auch artikulieren können, wenn dies auch in dieser kalten gefühlsarmen Welt verpönt zu sein scheint) jedoch sollten persönliche Beleidigungen in der Regel selbstverständlich unterbleiben.

>Könnt ihr bitte, bevor ihr ein Posting abschickt, den Text nochmal folgender Überprüfung unterziehen:
>1. Hat der Text / das Thema etwas mit Prophezeiungen zu tun ?

Das unterliegt, wie gesagt, dem eigenen Ermessen, die Ansichten hierrüber dürften eher strittig sein.

>2. Enthält er beleidigende Passagen oder solche, die als beleidigend aufgefaßt werden können ?

Finde ich im Regelfall auch etwas, auf das man eher verzichten sollte. Nur sehe ich es auch nicht ganz ein, daß man sich selber in die Ecke drängen und schlecht behandeln lassen muss, war bedauerlicherweise auch schon in Threads verwickelt (Opfer-Täter-Problematik) die es mir dann auch nicht einfach machten, nicht persönlich und anschuldigend bzw. aufdeckend zu schreiben. Warum sollten denn immer nur die Leute, wie z.B. auch Guerrero, den Mund halten und andere können unkommentiert hier alles schreiben, was ihnen grad so in den Sinn kommt, ohne über die Formulierung groß nachzudenken.

Da wird doch dann wiederum ein Opfer-Täter-Verhältnis geschaffen, egal, ob das Opfer nun dazu gezwungen wird, nicht in die Defensive zu gehen oder ob es gar dazu gebracht wird, ganz zu schweigen. Die Erfahrung zeeigt nämlich, daß durch dieses verhalten zwar das Opfer weiter gezwungen wird still zu erdulden, der Täter jedoch frisch frei fröhlich weiter seine Unverschämtheiten losläßt und meint, er verhielte sich vollkommen richtig. Ohne eine angebrachte Grenzsetzung des Täters seitens der Opfer piesackt der dann nämlich immer weiter, da ihm jegliche Einsicht fehlt. Natürlich ist das nur ein kleines Problem, wenn das nur um ein Posting geht, nur: Wo hört es denn dann auf ?

>Löscht die Beleidigungen, sie lassen die Threads nur ausufern.

Eben deswegen mischte ich mich in den Thread nicht ein. Habe schon so Einiges nicht geschrieben, auch in früheren Threads, wo ich z. eine gewissen Posterin in der Lage gewesen wäre zu entlaarven, als das was sie ist: Eine Täterin par Excellance, da mir Kommisar Zufall ein Posting aus einem anderen Forum bzw. einen Thread in die Hände gespielt hatte, dass mir Erklärung genug war, warum besagte Posterin so und nicht anders argumentierte. Ich habe mir das verkniffen, da ich denke, daß meine Ausführungen vielleicht dazu geführt haben könnten (und die waren an und für sich noch relativ ruhig gehalten gewesen) dass besagte Person vielleicht mal ein paar Minuten drüber nachdenkt...... Während ich mir lediglich eine etwas hart ausgefallene allgemeine Kritik über Licht und Liebe Typen erlaubte (sind ja auch nicht alle gleich) und über das allgemeine rosa Geblubber aufregte hinter dem eben oft ein sehr dunkles Ungeheuer steckt, ließ sich besagte Posterin zu Verbalinjurien hinreissen, die aus der alleruntersten Schublade stammen. Was Salim anghet, nun ja, da haue ich wohl auch ab und an etwas zu tief in die Kerbe, allerdings auch dann eher defensiv, wenn eben von seiner Seite dann die Argumentation ausbleibt und auf meine Argumente (die zugegebenermassen heftig sind, jedoch eben wahr) nicht eingegangen wird, sondern lediglich Beschimpfungen und Polemik folgen. Salim selber scheint ja recht nett zu sein, könnte mir durchaus vorstellen, daß ich mich bei eineem persönlichen Treffen vielleicht sogar mit ihm verstehen würde

Wenn der Thread bereits ausgeufert ist und eigentlich nichts oder nicht viel mit Prophezeiungen zu tun hat, dann laßt das Antworten ganz.

Wie gesagt, wenn schon Verbalinjurien gefallen sind, dann sehe ich es nicht ein, nicht auch in de Defensive zu gehen. Unverschämt persönlich beleidigend werde ich selten, an und für sich auch nur wenn mich jemand besonders unverschämt angreift.

>Hier ist noch nie einer bekehrt oder umerzogen worden, Leute. Laßt alle Umerziehungsversuche.

Umerziehen möchte ich auch keinen, Grenzen setzen jedoch schon und das auch bei Bedarf mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Harte Argumentation finde ich auch eher bereichernd, nur ist da eben auch eine feine Linie zu beachten, und die setzt nun mal das gegenüber. Und wenn mir das gegenüber die Grenze setzt, bis hierher und nicht weiter, dann muss ich das respektieren. Wenn ich darüber hinaus gehe, dann kommt das einer Respektlosigkeit gleich und dann muss ich eben auch die Konsequenzen tragen. Selber gehe ich in die Defensive bei solchen Dingen und auch das habe ich mir erst mühsam erarbeitet, denn der Klügere gibt so lange nach, bis er merkt, daß er der Depp ist. Es kann nicht angehen, daß sich manche wirklich alles anderen gegenüber herausnehmen dürfen und sich die anderen nicht weeehren können. Gerade im Falle Guerrero finde ich das sehr bezeichneend. Guerrero kenne ich als einen sehr anständigen Poster, der seine Meinung schreibt und auf Argumente eingeht. Ich bin sicherlich nicht immer einer Meinung mit ihm, und doch macht eine Diskussion mit ihm Freude, da er nie ausfallend oder unverschämt wird. Daß Guerrero jetzt endlich mal Grenzen gesetzt hat und auch einmal ausgeflippt ist, das finde ich mehr als gerechtfertigt. Er wurde von einem gewissen Poster ja auch lange genug gepiesackt.

>Eine ungeschriebene Forenregel scheint zu sein, nur dann zu antworten, wenn man etwas an dem Text des Schreibers auszusetzen hat. Das bedeutet: Gute Postings werden nicht beantwortet, stehen im luftleeren Raum. Der Poster denkt, keiner hat es gelesen und ist frustriert.

Das ist ein Punkt, der mir auch schon aufgefallen ist. Finde ich auch schade.

Dagegen wird geantwortet, wenn man etwas entgegenzusetzen hat.

Finde ich aber auch wichtig, daß das geschieht. Persönliche Beleidigungen des anderen sollten da allerdings auch unterbleiben, finde ich auch. Auch unterschwellige Beleidigungen bzw. spitze Bemerkungen der bösartigen Sorte gehören hier allerdings dazu.

Dadurch wird der ganze Ton im Forum aggressiv. Das Forum liest sich wirklich frustrierend !!

Ob das nicht auch prophrelevant ist ? Wir leben doch jetzt auch in doeser Zeit, in der sich die Spreu vom Weizen trennen wird, das seht in jeder zweiten Proph.

>Können wir uns nicht mal angewöhnen, mehr auf Postings einzugehen, die uns gefallen, also mehr Zustimmung bekunden statt Ablehnung ?

Das zusätzlich zu machen finde ich auch wichtig. Werde mich diesbezüglich bessern, denn auch ich habe oft nur gedacht, oder es im Chat dann bemerkt, daß ich das Posting gut finde. letztendlich dann aber nichts dazu geschrieben *schäm* Ich gelobe Besserung *gg*

Und wenn ein Thread beleidigend wird, einfach nicht mehr zu antworten ?

Das kann ich nicht versprechen, eben weil ich Jahre lang selten bis gar nie in die Defensive ging und jetzt wirds Zeit, man geht nämlich dran kaputt, wenn man immer nur schluckt.

liebe Grüße

Sekhmet





Antworten: