Re: Zwei Bitten an alle Poster

Geschrieben von Bonnie am 08. August 2004 13:07:33:

Als Antwort auf: Re: Zwei Bitten an alle Poster geschrieben von Backbencher am 08. August 2004 12:42:36:

>>Eine ungeschriebene Forenregel scheint zu sein, nur dann zu antworten, wenn man etwas an dem Text des Schreibers auszusetzen hat. Das bedeutet: Gute Postings werden nicht beantwortet, stehen im luftleeren Raum. Der Poster denkt, keiner hat es gelesen und ist frustriert. Dagegen wird geantwortet, wenn man etwas entgegenzusetzen hat. Dadurch wird der ganze Ton im Forum aggressiv. Das Forum liest sich wirklich frustrierend !!
>>Können wir uns nicht mal angewöhnen, mehr auf Postings einzugehen, die uns gefallen, also mehr Zustimmung bekunden statt Ablehnung ? Und wenn ein Thread beleidigend wird, einfach nicht mehr zu antworten ?
>>Liebe Grüsse, Bonnie
>
>Du meinst, Postings wie 'Stimme ich Dir zu', 'Bin gleicher Meinung', 'Dem ist nichts hinzuzufügen' sind irgendwie konstruktiv. Nein, Die verlängern ebenfalls nur unnütz den Thread.

Hallo Backbencher,
es geht mir mehr um die allgemeine Stimmung hier.
Ich gebe dir recht, einfache Zustimmung wie "Beifall!" "Zustimmung!" sind zwar nicht konstruktiv in dem Sinne, daß sie weiterführende Informationen zum Thema enthalten, aber sie enthalten schon weiterführende Info, nämlich die, daß man nicht alleine mit seiner Meinung dasteht. Und das empfindet jeder als positiv und freundlich. Klar, es würde jetzt ausufern, wenn einer "Beifall!" dahinter setzt und der nächste dem Beifallklatschenden noch zustimmt *ggg*. Wenn die Situation Ist-Situation im Forum wäre, würde ich DAS kritisieren. Aber wir sind weit davon entfernt.
Stattdessen geht man immer nur auf das Negative ein. Du jetzt eben auch. Vielleicht hast du all das, was ich vorher geschrieben habe, sogar noch gut gefunden, aber du greifst dir den kritisierbaren Punkt heraus und thematisierst den.
Man kann auch ganz anders antworten. Motto: Das finde ich gut, aber ... Ich stimme dir zu, nur in dem Punkt kann man noch anmerken ...
etc.
Es vergeht die Lust am Posten (zumindest mir), wenn man genau weiß, in einem Forum weht einem nur ein eiskalter Wind entgegen. Die, die das, was man geschrieben hat, gut finden, schweigen, und die, die was zu kritteln haben, melden sich lautstark zu Wort.

Mir ist bewußt, daß ich evtl. sogar relativ alleine dastehen, daß mir die Unfreundlichkeit im Forum die Lust am Posten nimmt. Andere werden davon vielleicht noch so richtig angeheizt. Und das Forum ist ja sehr lebendig und es wird viel gepostet, was ich an sich auch sehr gut finde !

Aber wichtiger war mir eigentlich die Themenbezogenheit und das Unterlassen von Aussagen, die als beleidigend eingestuft werden können.

Und ich will jetzt nicht das "Licht-und-Liebe-Thema" lostreten. Es geht mir wirklich nur um Freundlichkeit. Wenn man sich persönlich gegenüberstehen würde, würde man den anderen auch nicht so anblaffen, wie es hier oft passiert.

Liebe Grüsse, Bonnie




Antworten: