Re: Noch mal Hartz IV - Mißverständnisse

Geschrieben von Hiram Abif am 05. August 2004 19:27:27:

Als Antwort auf: Re: Noch mal Hartz IV - Mißverständnisse geschrieben von Sven P. am 04. August 2004 23:03:11:

Bei meinen Kollegen herrscht große Unzufriedenheit, welche auch offen ausgesprochen wird, zum Teil sogar gegenüber Kunden und vor allem auch gegenüber dem Amtsleiter, der ebenso unzufrieden ist wie wir und versucht, das Beste aus der Siotuation zu machen. Die Kollegen von der "Agentur für Arbeit" sind genauso am fluchen, nicht zuletzt, weil man dort einen ganze Reihe von (angestellten) Sachbearbeitern in der Besoldung herabgestuft hat, da die künftige Arbeit ja angeblich weniger qualifiziert sein soll. Man kann sich vorstellen, mit welcher Begeisterung die jetzt an der Umsetzung on Hartz arbeiten, wenn sie selbst das erste Opfer darstellen. Die gut ausgebildeten Fachkräfte im Sozialamt sollen künftig die Mieten und Klassenfahrten zahlen, während bei der AfA die Leute so viele Anträge aufnehmen müssen, dass man "Leiharbeiter" von der Telekom aheuern musste. Das ist ganz einfach nur absurd!
Dass es keinem schlechter gehen wird, halte ich für ein Märchen, immerhin will der Staat ja 4.3 Mrd Euro durch die ganze Aktion sparen.

Das Ganze ist so wenig durchdacht und so stümperhaft umgesetzt, eigentlich kann man es nur noch für bewusste Sabotage halten. Nächstes Jahr sind Wahlen in NRW. Die Kommunalwahlen am 26.09.04 werden für die SPD einfach nur ein schlechtes Ergebnis liefern. Aber bei den Landtagswahlen können die froh sein, wenn ide noch die 5 % Hürde nehmen. Eine nachfolgende CDU.Regierung könnte allerdings noch wesentlich kürzer im Amt sein, da man keine einzige Kürzung zurücknehmen wird, sondern ganz im Gegenteil neue Schrecken verbreiten wird.


Antworten: