Re: @apollo und fleecer

Geschrieben von Apollo am 04. August 2004 22:22:46:

Als Antwort auf: Re: @apollo und fleecer geschrieben von P.Conner am 04. August 2004 20:38:56:

>Ich Habe da nochwas gefunden. Bei Mental Ray.
>WIR,DIE HERREN vom SCHWARZEN STEIN

hallo Conner

irgendwie ercheint mir da eine gewisse Analogie zu bestehen zum " Stein der Weisen ".
In beiden - so vermute ich mal - geht es wahrscheinlich um TRANSFORMATION der irdischen, rohen Materie in geistig - edleres..

Habe Dir mal das beigelinkt :

Stein der Weisen :

Wie in Mythen und Sagen der Held oftmals eine Unterweltsfahrt unternehmen mußte um nachher in himmlische Sphären entrückt oder gar vergöttlicht zu werden (Herakles, Orpheus, auch Dionysos und Jesus), was später in Initiationsriten nachvollzogen wurde (z. B. bei den Mysterien von Eleusis), so soll der Stein der Weisen gewonnen werden, wenn seine Materie zunächst in einem Läuterungsprozeß erst in tiefe Regionen erniedrigt, dann erhöht wird (Vitriol).

http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/alchemie/steinderweisen.htm

Der Schwarze Stein :

Das Kultsymbol der Kybele in Pessinius war ein unbearbeiteter schwarzer Meteorstein. Später wurde dieser Stein in den Tempel der Kybele auf dem Palatin in Rom verbracht.
Über Abwandlungen des Namens wird der schwarze Stein der Kybele mit dem Stein in der Kaaba zu Mekka in Verbindung gebracht.

http://www.sungaya.de/schwarz/griechen/kybele.htm

PS: sozusagen als kleines Bombon.. ;-)
Kybele begann vor Trauer unsinnig durch das Land rasend, unablässig heulend und Trommeln schlagend und in Begleitung des pfeifenden Marsyas durch das Land zu irren. Auf die beiden traf der Apollo, der Marsyas im musikalischen Wettkampf besiegte und tötete, anschließend zog er mit der Kybele ins Land der Hyperboreer. ---> könnte eine gewisse Verwandschaft haben zum " Grünland " in Deinem Posting...

gruss apollo





Antworten: