Re:Magnetfeld-Katastrophe ist abgesagt

Geschrieben von Wizard am 30. Juli 2004 12:41:01:

Als Antwort auf: Re:Magnetfeld-Katastrophe ist abgesagt geschrieben von Tarek am 30. Juli 2004 11:47:51:

>+++++++++++++++Die Filmindustrie hat ein Katastrophenszenario weniger. Wenn sich die Pole der Erde drehen, geht das Leben nicht im kosmischen Strahlenbombardement zugrunde. Der Sonnenwind, fanden deutsche Forscher heraus, wird das Erdmagnetfeld vollständig ersetzen.+++++++weiter im link
>So die Wissenschaft...
>Tarek

Hallo Tarek,

zu dem Thema hab ich hier schon ein paar mal was geschrieben.

Wäre vielleicht ganz sinnvoll da mal einen Blick drauf zu werfen. Wenn das Magnetfeld sich ändert oder gar ganz verschwindet, kann das nicht einfach so ohne Nebenwirkungen geschehen. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Alles (Lebewesen) auf diesem Planeten ist auf das Magnetfeld ausgerichtet bzw. richtet sich danach (z. B. Wale, Zugvögel). Was passiert, wenn sich da mal ein paar der Magnedfeldlienien ändern, sieht man an verflogenen Zugvögeln und gestrandeten Walen. Auch Menschen richten sich bei der orientierung nach dem Magnetfeld. Natürlich nicht in dem maße wie wandernde Tiere und bei weitem auch nicht alle Menschen. Die Meisten haben ja eh ihren Orientierungssinn verloren oder ihn gut vergraben. Wer braucht schon einen orientierungssinn vor der Glotze. Aber wenn ich mich da nicht ganz täusche, hängt auch der menschlicht Gleichgewichtssinn in einem gewissen Grad mit am Magnetfeld. Es könnte also durchaus sein, dass wenn der mal ganz plötzlich wegfällt. Wir alle erst mal auf für kurze Zeit der Nase liegen oder wir zumindest Beeinträchtigungen in diese Richtung haben.

In meinen Augen sieht die Sache so aus, das sich das Magnetfeld dünne macht, und um keine Panik zu verbreiten wurden ein paar Wissenschaftler mit Spenden oä. dazu überredet, festzustellen dass die Sache harmlos ist.

MfG

Wizard


Antworten: