.... leicht Off-Topic..... :D
Geschrieben von Eddie am 29. Juli 2004 18:23:07:
Als Antwort auf: Re: Hartz IV wird die deutschen Städte nachhaltig verändern geschrieben von Dunkelelbin am 29. Juli 2004 17:39:10:
>Hallo,
>leider haben es wohl viele verschlafen, dass wir seit Jahren über unsere Verhältnisse gelebt haben.
>Schau ich in meinem großen Bekanntenkreis umher, sehe ich sehr wohl genügend junge (!) Leute die bislang schlicht zu faul und zu bequem waren ihren Hintern hoch zu heben um sich in Bewegung zu setzen.
>Man kann nun mal nur ein Kind in die Welt setzen, wenn man es auch ernähren kann. Es ist jedoch üblich geworden sich selbst zuerst zu verwirklichen, umherzupoppen und dann hinterher die Hand beim Vater Staat aufzuhalten.
>Wer als junger Mensch keine Arbeit hat, ist entweder zu blöde oder zu faul. Entschuldigt bitte diese drastische und polarisierende Darstellung, aber ich kann mehr als genügend Beispiele anführen.
>Traurig ist es für jene, die ihr Leben lang gearbeitet haben und denen dann gekündigt wird, weil sie das Verfallsdatum überschritten haben. DIE tun mir wirklich leid.
>Grüße
>Dunkelelbin*
Wer als junger Mensch keine Arbeit findet, ist in aller Regel unqualifiziert.
Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten: zu fett, zu häßlich, kein Auto, kein Führerschein, psychsich und physisch nicht normal belastbar .... oder aber verwahrlost und aufgrund eines massiven Mangels an finanziellen Mitteln nicht gesellschaftsfähig. Oder vielleicht nicht bereit dazu, eine Arbeit anzunehmen, die ihm ethisch widerspricht ? Nicht dazu bereit, etwas zu tun, von dem er weiß, daß es ihn krank macht ? Vielleicht auch zu kritisch, nicht der widerstandlose *Arbeitertyp*, mit dem man machen kann, was man will ?Die *faule* Jugend ist das Produkt ihrer Zöglinge, der Eltern, der Schulen, der Politik, Wirtschaft, des Landes..... Faul - ist nur ein Schimpfwort. Dahinter stecken Motivationslosigkeit, Orientierungslosigkeit und Trägheit. Es ist kein Wunder, wenn es in diesem Land solche Menschen gibt. Und wir alle sind mit Schuld daran.
Um diesem Problem entgegenzuwirken sehe ich nur zwei mögliche Richtungen:
1) Ein totalitäres Regime, das wieder für Zucht und Ordnung sorgt (siehe China oder Nazi-Deutschland)
2) Eine Welt, die ihre vielfältigen Möglichkeiten und Erkenntnisse in Güte und Liebe nutzt, um den Menschen dabei zu helfen, sich selbst zu entdecken und zu verwirklichen. Die Egoismus und die unstillbare Gier nach Macht und Ruhm zurückstellt, damit es allen gut gehen kann.
Welche der beiden Möglichkeiten ist nun wahrscheinlicher ? Und welche befürwortest Du ?
- Nicht OT weil Zukunft. P.Conner 29.7.2004 20:40 (1)
- Re: Nicht OT weil Zukunft. Eddie 29.7.2004 23:56 (0)
- Re: .... leicht Off-Topic..... :D Dunkelelbin 29.7.2004 18:42 (4)
- Re: .... leicht Off-Topic..... :D HotelNoir 29.7.2004 19:35 (1)
- Re: .... leicht Off-Topic - bemerkens-wert (o.T.) franz_liszt 29.7.2004 21:44 (0)
- Re: .... leicht Off-Topic..... :D Eddie 29.7.2004 19:15 (1)
- Re: .... leicht Off-Topic..... :D P.Conner 29.7.2004 20:43 (0)