Re: Gestern Nacht im Chat...off Topic ?

Geschrieben von Bonnie am 20. Juli 2004 21:57:37:

Als Antwort auf: Re: Gestern Nacht im Chat...off Topic ? geschrieben von Bine am 20. Juli 2004 13:34:10:

Hallo Bine :-),
ich wollte deine Verletzung nicht schmälern und verstehe deine Wut und dein Mitgefühl mit der Katze (ich habe das Bild nicht so an mich herankommen lassen, aber ich glaube, du weißt, daß ich bei sowas auch hilflos wütend und traurig werde). Vielleicht war die Antwort mit den karmischen Verstrickungen ein wenig fehl am Platz. Ich wußte nur nicht so genau, was als Antwort angemessen war. Einfache Zustimmung erschien mir zu banal.
Natürlich ist es schrecklich, daß eine Katze massakriert wurde und das Verhalten der Täter ist eindeutig zu verurteilen. Nur frage ich mich, was man damit erreicht.
Jeden Tag wird
- irgendwo eine junge Katze gegen ein Garagentor geworfen
- ein Kind mißhandelt
- ein Hund getreten
- ein Gefangener gefoltert
- ein Schwein geschlachtet (eins ?)

etc etc.

Ich für mich in meinem Leben kann nur sagen, daß ich mich bemühe, grobe Grausamkeiten zu vermeiden. Ich selbst würde so ein Video nicht drehen und es auch nicht "nachfragen" also kaufen oder gezielt herunterladen. Aber bin ich damit schon ein guter Mensch ?
Auch ich esse Fleisch, auch ich klatsche Fliegen tot (wir haben aber auch fiese Pferdefliegen bei uns, die einen gezielt ansteuern), mit jedem Schritt töte ich unbeabsichtigt Millionen von Kleinstlebewesen (für die bin ich Nibiru oder der Satan persönlich). Wenn ich ein Antibiotikum nehme (nehme ich ja nicht *gg*), dann töte ich ebenfalls Milliarden von Mikroben in mir etc etc.

Aber um nochmal auf gezielte sadistische Grausamkeiten gegen Lebewesen, die uns ähnlich sind (also Säugetiere oder zumindest solche, die eine Größe haben, die wir mit bloßem Auge erkennen können), zurückzukommen:
Ich meine, ich kann nur versuchen, in meinem Leben solche Dinge nicht zuzulassen.

Wenn jemand in meiner unmittelbaren Umgebung einem Tier oder einem Menschen was zuleide tun würde, würde ich zugunsten des Opfers eingreifen. Aber mehr kann man nicht leisten angesichts der Tatsache, daß jeden Tag überall auf der Welt Grausamkeiten passieren. Aber wenn sich jeder so verhalten würde, würde es so etwas nicht geben. So gesehen ist es viel.
Liebe Grüsse, Bonnie




Antworten: