Re: EL Kaida droht Italien " zu verbrennen "...
Geschrieben von Swissman am 17. Juli 2004 22:36:00:
Als Antwort auf: EL Kaida droht Italien " zu verbrennen "... geschrieben von Apollo am 17. Juli 2004 03:27:16:
Hallo Apollo,
>>El Kaida zugeschriebene Website droht Rom mit neuem 11. SeptemberItalien gehört für mich zu den Ländern, die ich als zu den wahrscheinlichsten Al-Kaida-Zielen rechne: Entsprechende Drohungen gab es ja bereits des öfteren - z. B. wurde bei der Zerschlagung einer Terroristenzelle in Cremona ein Video gefunden, in welchem zur Zerstörung Roms aufgerufen wurde (war seinerzeit auch im Forum Thema).
Auch in einem von Top-Terrorist Abdulasis El Mukrin, der mittlerweile in der Hölle schmort, unterzeichneten Strategiepapier wird Italien als Ziel genannt.
Meiner Meinung nach müssen wir von einem Zeithorizont von schätzungsweise zwei bis vier Wochen ausgehen, innerhalb dessen der Terror auch in Europa beginnen wird. Gefährdet sind logischerweise in erster Linie grosse Städte, insbesondere Hauptstädte. Da Al Kaida es darauf anlegt, möglichst viele "Ungläubige" zu ermorden, ist im Prinzip jede grössere Menschenansammlung ein potentielles Terrorziel - primär denke ich hierbei an Eisenbahnen, U-Bahnen, Busse, Flugzeuge, Kirchen und Synagogen. Mit Anschlägen gegen Verkehrsmittel ist primär wochentags, während der Stosszeiten zu rechnen. In jedem Staat sind die amerikanische, israelische und britische Botschaft potentielle Ziele.
Geographisch gehört für mich Italien (inklusive Vatikan!), wie gesagt, in die Spitzengruppe. Für gefährdet halte ich hier v. a. den Vatikan, Rom, Mailand, und andere Grosstädte (insbesondere Wallfahrtsorte) - in dieser Reihenfolge.
In dieselbe Gruppe ordne ich Grossbritannien ein. Im Vereinigten Königreich dürfte die Anschlagsgefahr in erster Linie auf London betreffen. Eine zweite Gruppe umfasst alle Staaten, die Truppen im Irak und/oder Afghanistan stationiert haben (also auch Deutschland!).
Al Kaida bezeichnet sich selbst als "Weltweite Islamische Front für den Heiligen Krieg gegen Juden und Kreuzritter" ("World Islamic Front for Jihad Against Jews and Crusaders"), und in den letzten Wochen wurde vermehrt betont, dass man alle Christen bekämpfe. Aufgrund dessen komme ich zum Schluss, dass Staaten, die als gemeinhin besonders christlich wahrgenommen werden (z. B. Italien, Polen,...) als symbolische Ziele ersten Ranges angesehen werden müssen (insbesondere natürlich dann, wenn sie zusätzlich Truppen in Afghanistan/Irak stationiert haben).
Wenn man diesen Gedanken konsequent zuende denkt, sollten Staaten, deren Flagge ein Kreuz enthält (GB, Dänemark, Schweden, Schweiz,...) in den nächsten Wochen ganz besonders wachsam sein. Da die Schweiz meines Wissens der einzige Staat ist, dessen Flagge ein Kreuz enthält, welches sich direkt vom Kreuz Christi herleitet, kann ich mich der Einschätzung des offiziellen Bern nicht anschliessen (dort ist man nach wie vor der Ansicht, die Terrorgefahr sei hierzulande nicht erhöht). - Ein besseres Symbol für den Kampf gegen "Kreuzritter" fällt mir jedenfalls nicht ein... Zeitlich würde sich etwa der Nationalfeiertag am 1. August anbieten.
Für Al Kaida noch interessanter wäre jedoch die Streetparade am 7. August - wann hat man sonst eine Million Leute auf kleinem Raum konzentriert?! Zudem wird der Anlass jeweils live im TV übertragen. - Vielleicht sollte ich die Quai-Brücke dieses Jahr zur Abwechslung einmal umschwimmen... *g*
mfG,
Swissman
P. S.: Terrorismus hin oder her - ich bin während der nächsten paar Tage in Italien.
- Re: EL Kaida droht Italien " zu verbrennen "... Napoleon 18.7.2004 00:39 (3)
- Re: EL Kaida droht Italien " zu verbrennen "... Wizard 18.7.2004 05:56 (2)
- Schnullermeldung zum Sonntag BBouvier 18.7.2004 07:26 (1)
- Re: Schnullermeldung zum Sonntag Wizard 18.7.2004 12:07 (0)