warum dieser Papst böse sein soll?
Geschrieben von Georg am 17. Juli 2004 18:07:02:
Als Antwort auf: Re: Papst und Gegenpapst - Flucht und/oder Tod im Exil? geschrieben von Apollo am 17. Juli 2004 15:59:04:
Hallo Apollo,
Alles Spekulation, aber....
Ich hätte mir das vielleicht so gedacht:
Der jetztige Papst ist ja bekanntlich einer der größten Kriegsbremser.Die Kriegstreiber im Westen versuchen daher eine hinreichend große Anzahl von Kardinälen dahingehend zu beeinflussen, dass das nächste mal ein Papst gewählt wird, der den Kriegstreibern im Westen angenehm ist. Sie können natürlich nicht alle Kardinäle beeinflussen, daher kommt es - wieder einmal in der Geschichte - zur Spaltung in der Kirche...
Der proamerikanische Papst, der gewählt wird, gefällt den Menschen einerseits, da er (vermeintliche oder auch nicht vermeintliche) längst überfällige Reformen in der Kirche durchführt - die natürlich dann ebenfalls wiederum von einer konservativen Minderheit nicht mitgemacht werden - , andererseits unterstützt er jedoch die Kriegspolitik der USA (ist also selbst ein Kriegstreiber) - weshalb er (vielleicht) böse ist?
war nur meine Spekulation *g*
Kann natürlich auch anders rum sein - und der Papst, der aus dem Vatikan fliehen muß, krönt den Monarchen....
aber irgendwie muß doch der "echte" - von einer Minderheit unterstütze Papst - wie ins Spiel kommen?
fand deine obige Analyse übrings recht gut
mfG
Georg
>>Meine Spekulation
>>
>>Der offizielle, von der Mehrheit unterstützte Papst muß Rom fliehen bzw. wird von den moskautreuen Kommunisten Italiens vertrieben, weil er im Krieg auf Seiten der Amis und Israelis steht.
>>Dieser Papst stirbt aber dann im Exil.
>>Der Papst, der in Köln den (alten) Kaiser krönt (veilleicht auch dann später noch einmal den jungen Kaiser in Aachen) ist jener (Gegen-)Papst, der nur von einer Minderheit unterstützt worden ist.
>>Er ist jener Papst, der die Kirche säubert und erneuert und unter dem viele alte, längst überholt geglaubte Werte wieder hoch kommen sollen.
>
>hallo Georg
>In den Rillbriefen findet sich dazu dies :
>>Dann sagt er, daß der regierende Papst dabei sei beim Friedensschluß, muß aber zuvor in Italien
>fliehen, da er als Verräter hingestellt wird, und er kommt nach Köln, wo er nur einen Trümmerhaufen findet, alles kaputt.<
>Warum wird er als " Verräter " hingestellt ??
>Weil er eben mit den Traditionen bricht ..?
>
>Angenommen...der offiziel ERSTE gewählte Papst besteigt nach der Wahl den Heiligen Stuhl. Er beginnt radikale Reformen in der Kirche einzuleiten ..D a s passt den alten Klerus gar nicht, und diese rufen ihrerseits einen Gegenpapst aus..Es kommt zu Unruhen im Land/ Bürgerkrieg bricht aus.
>Der ERSTE Papst flieht..und krönt dann den Kaiser in Köln.
>Was Kopfzerbrechen macht...warum soll er nach der Quelle von BBouvier " böse, böse " sein ?
>( angenommen es ist doch der reguläre ERSTE Papst ). Idee ?
>Was den Tod im Exil anbelangt:
>Gut möglich, dass wenn der rechtmässige ERSTE Papst , mit dem Kaiser wieder
>in Rom für Ordnung sorgt...dass dann der " Gegenpapst " selber fliehen muss. Vieleicht ist es e r, der dann im Exil den Tod findet ?
>gruss apollo