Re: Reflexionen
Geschrieben von Johannes am 29. Dezember 2001 21:20:41:
Als Antwort auf: Re: Reflexionen geschrieben von Mr. Spock am 29. Dezember 2001 20:33:25:
> deswegen Bienen als prophetische Hellseher zu bezeichnen, käme aber wohl
> niemandem in den Sinn!
Hallo Mr. Spock,doch, in einem gewissen Sinn schon! Aber das ist jetzt mehr eine grundsätzliche Frage zur Prophetie.
Wenn Du davon ausgehst, daß die Zukunft völlig offen ist (Prophetien also bestenfalls Warnungen sind), dann kann es natürlich per Definition keine Prophetien, sondern höchstens Zufallstreffer geben.
Wenn Du aber davon ausgehst, das jede Wirkung eine Ursache hat, dann weißt Du genau, was geschehen wird, wenn Du nur genug Informationen hast. Deine Bienen kennst Du z.B. nicht persönlich, aber trotzdem kannst Du sie gut genug einschätzen, um zu wissen, wie sie reagieren, wenn Du Dich hektisch bewegst (wieviel Völker hast Du eigentlich?). Hättest Du gewußt, daß ein Gewitter kommt, dann hättest Du auch die Folgen an diesem windstillen Tag gekannt.
So ist das auch bei anderen Dingen. Jeder Geheimdienst beschäftigt sich damit, mehr vom anderen zu erfahren. Wird Pakistan nun angreifen? Oder Indien? Wer wirklich Einblick hätte in beide Regierungen/Militärs, der könnte auch sagen, wie sie reagieren werden und was passiert. Da wir aber immer nur einen kleinen Teil der Wahrheit kennen, sind unsere Überlegungen aber meist nur Spekulation.
Anders sieht das für Gott aus, der alles kennt [für Dich mal theoretisch, weil Du Ihn noch nicht (aner)kennst], er kann somit auch die Reaktionen einschätzen. Ich sage, daß unser Wille z.B. nicht frei ist, sondern vorhersehbar, wenn man nur genügend Informationen hat.
Ein Beispiel: Biete mir doch mal 2 Sorten Schokolade an und frage, welche ich möchte. Wer micht kennt, der weiß, daß ich z.B. nicht die Bitterschokolade nehmen werde. Vielleicht werde ich auch gar keine nehmen, weil ich schon zu viel Süßes gegessen habe. Meine Entscheidung ist also nur für einen unwissenden Beobachter frei und zufällig. Wer alles weiß, der kennt die Zukunft Deines Schokoriegels. :-)
Da ich davon ausgehe, daß jede Wirkung eine Ursache hat, bin ich auch überzeugt, daß Vorherwissen möglich ist. Du kannst die Reaktion Deiner Bienen einschätzen auf Grund des Winds. Wenn Du vorher den Wetterbericht hörst, dann kannst Du die Bienen noch besser einschätzen. Alles nur eine Frage der Information. Wir greifen dabei hauptsächlich auf unsere 5 Sinne zurück, Tiere vielleicht auf andere. So weiß jeder einen Teil. Wer auf alles Zugriff hat, der weiß alles.
Prophetie ist für mich also keine Frage, sie gibt es. Für mich stellt sich nur die Frage, aus welcher Quelle die Prophetie kommt. Ist diese Quelle wirklich Gott (der alle Informationen hat) oder ein sonstiges Wesen (mit entsprechend mangelhaftem Wissen)? Und aus welchem Grund bekomme ich die (Un?)Wahrheit gesagt? Oder habe ich falsch zugehört? Das sind für mich die Fragen, die jeweils offen bleiben, nicht die Möglichkeit der Prophetie an sich.
Viele Grüße
Johannes