Re: welchen nutzen hätten die russen von einem angriff?

Geschrieben von Taurec am 02. Juli 2004 13:23:01:

Als Antwort auf: welchen nutzen hätten die russen von einem angriff? geschrieben von tichy am 01. Juli 2004 19:48:

Hallo!

Wie Livnyak und Micha schon sagten, ist die Weltsituation zur Zeit des Feldzuges eine gaaanz andere. Das (bis dahin wohl wieder kommunistische Rußland) hat keine andere Wahl, wie ein hungerndes (!) Tier, das in die Ecke gedrängt wild umsichschlägt.

Ein wichtiger Grund wäre nämlich:
Hungersnot, vermutlich durch den Kälteeinbruch ausgelöst. Vor einiger Zeit brachte ich einen Beitrag, daß die weltweiten Getreidevorräte zu knapp sind. Wenn irgendwas dazwischenkommt, gibts weltweit zu wenig Korn. Die Vorräte müssen erst durch Überproduktion wieder aufgestockt werden. Das dauert einige Jahre. Nahrungsmittelknappheit, Hungersnöte (auch im Westen!) wären die Folge. Man denke daran, daß Hungersnot bei der französichen Revolution maßgeblich beteiligt war!

Außerdem soll's Radau im Nahen Osten (Schalom! alles ruft Friede, usw.) geben. Dadurch heißt's vielleicht: Ölhahn zu. Daraus folgt, daß die wenigen Lebensmittel schlecht/nicht verteilt werden können. Von Börsenkursen will bis dahin eh niemand mehr was wissen.

In dieser Situation holt die neue, durch Revolution an die Macht gekommene, russische Regierung flux die alten Invasionspläne aus der Schublade, ändert sie ein bischen, da es die DDR nicht mehr gibt und los geht's.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Russeneinmarsch wirklich unmöglich. Die haben einfach keinen Grund dazu. Deswegen ist es auch müßig, vor dem heutigen Hintergrund nach einem Grund zu suchen.

Gruß



Antworten: