Siehe EU ... und und und ... oT
Geschrieben von Franz_2 am 01. Juli 2004 16:32:42:
Als Antwort auf: In der Politik und bei vielen Leuten: ein erschütternder Mangel an Charakter geschrieben von Salim am 01. Juli 2004 02:36:03:
>Grüß Gott,
>Ein Beispiel für die Charakterlosigkeit der Politik und vieler Leute zeigt die Rechtschreibreform gerade jetzt.
>Nach dem erfrischenden Wort Christian Wulffs (F.A.Z. vom 29. Juni) für die Rücknahme der Rechtschreibreform mauert das Land Hessen mit dem lapidaren Hinweis, der Zug sei „abgefahren“, ganze Schuljahrgänge seien nach den neuen Regeln unterrichtet worden. Damit vertritt Hessen haargenau die Position der Kultusministerkonferenz (F.A.Z. vom 2. und 5. Juni), deren Präsidentin, Frau Ahnen, verkündet hatte, eine Rücknahme der Reform sei „den Schülern, die schon die neuen Regeln gelernt“ hätten, „nicht zuzumuten“.
>Ahnen das Land Hessen und Frau Ahnen, was sie uns zumuten, wenn sie verlangen, ein Fehler solle deshalb unkorrigiert bleiben, weil er einmal gemacht worden war, und etwas von Grund auf Schädliches solle allein deshalb unausgemerzt bleiben, weil man Hilflose einige Jahre lang zu ihm erfolgreich hatte zwingen können? Was ist mit all den Jahren, in denen wir Älteren lesen und schreiben gelernt, in denen wir nach in Jahrhunderten gewachsenen Regeln gelesen und geschrieben haben? Und was ist mit den kommenden Jahren, in denen wir alle nach einer Rücknahme der Rechtschreibreform wieder den vollen Zugriff auf den Bedeutungsreichtum unserer Sprache im Schriftlichen zurückerhalten würden, von dem uns eine stümperhafte „Reform“ nur einen Torso übriggelassen hatte? Soll all das nicht zählen, weil Kultuspolitiker und Hessen sich im Trotze üben, einen Fehler bloß deshalb nicht zurückzunehmen, weil sie ihn einmal gemacht haben? – Allein die Absicht dazu zeigt einen wahrhaft erschütternden Mangel an Charakter.
>Einen ganz anderen Mangel an Charakter sehe ich bei vielen Leuten, die - oft mit geringer Sprachkompetenz ausgestattet - in einer peinlichen Art vorauseilenden Gehorsams und ohne Sinn und Verstand nahezu einhellig und sofort die neue Rechtschreibung übernommen haben.
>Es ist schrecklich!
>Gruß,
>Salim