Re: Thema Chip unter die Haut ganz aktuell

Geschrieben von P.Conner am 30. Juni 2004 11:37:23:

Als Antwort auf: Re: Thema Chip unter die Haut ganz aktuell geschrieben von Mabo am 30. Juni 2004 09:51:37:

Hallo Mabo,

vielen Dank für deine Antwort. Genau so sehe ich es auch.

Jetzt komme ich zu einem weiteren Punkt. Das hat auch etwas mit meinem Nick zu tun.

Als ich den Film Terminator 3 sah, kam mir dort die Frage in den Sinn : Ab wann entsteht Intelligenz. Bzw. braucht diese Intelligenz unbedingt eine Form, wie wir sie kennen. Das Internet mit all seinen Prozessoren und Prorammen ( auch KI ). Ab wann zündet der Funke. Was passiert dann mit den verchipten ?

Gruß

Conner

>>Außerdem ist es fraglich, ob manche Dinge des Zeitgeistes wirklich so gesund
>>sind. Es gab da mal entsprechend des damaligen Zeitgeistes den Drang zur
>>Hexenverbrennung. So gesund war der nicht.
>Hallo!
>Es ging mir ja gar nicht darum den Chip dabei zu werten. Ich wollte nur aufzeigen, welche Mechanismen da grundsätzlich ablaufen. Oft hat coolness und Zeitgeist halt einen höheren Stellenwert als sachliche Argumente.
>>Eine ganz andere Frage ist natürlich die, wer den Zeitgeist vorgibt.
>Eben!
>Diesen Unter-die-Haut-Chip halte ich wirklich für eine ganz riesige Gefahr und ich lasse mich selbst mit dem größten und besten Nutzen den er zu schaffen vermag nicht einlullen. (Gleiches gilt für mich schon bei den erweiterten Personalausweisen, die mit der Einführung des Fingerabdrucks ja bereits eine Brücke zum diesem Chip darstellen.)
>Natürlich lassen sich phantastische Vereinfachungen mit solcher Technik erreichen, aber wehe, wenn diese Technik in die falschen Hände gerät, oder besser, wenn wir plötzlich nicht mehr zu den Richtigen gehören, weil ein wieder noch anderer Zeitgeist am Drücker ist.
>Diese Gefahr ist so offensichtlich, dass es verwundern muss, warum überall so verharmlosend von diesem Konzept geredet wird. Ja es fällt schon richtig auf. Der praktische Nutzen wird gepuscht, die nachteiligen Aspekte vertuscht. Die, die die Nachteile betonen, werden als prinzipiell ewig-gestrig dargestellt oder ihnen wird latent unterstellt, etwas zu verbergen zu haben, etwas im Schilde zu führen. Während die, die den Nutzen für Geschäft, Verkehr und Gesundheit lobpreisen, denen wird Aufgeschlossenheit attestiert. So wird u.a. auch Zeitgeist geschaffen.
>Ich weiß nicht, ob ich da mit dem gros der Verschwörungstheoretiker übereinstimme, aber ich schätze mal, das dieser Chip, die flächendeckende verchippung aller Menschen, der letzte große Clou vor der totalen und konsequenten Machtübernahme darstellt. Die, die dann die Drücker in Händen halten, können die Massen mit einer nie dagewesenen Technik auf nie geahnte Art und Weise versklaven und ausbeuten, da fehlt es uns schlicht an krankhafter Vorstellungskraft, um das zu begreifen.
>Grüße
>Mabo



Antworten: