Re: Thema Chip unter die Haut ganz aktuell
Geschrieben von Wizard am 29. Juni 2004 22:29:54:
Als Antwort auf: Re: Thema Chip unter die Haut ganz aktuell geschrieben von Mabo am 29. Juni 2004 15:55:21:
>Hallo Wizard!
>Eines der Generationsprobleme ist irgendwie immer das, dass man sich nicht genug in das Denken einer anderen hineinversetzen kann. Wir betrachten die Welt aus unseren Augen, mit den "Werten", die zu unserer Zeit gültig scheinen. Können scheinbar nicht begreifen, warum die Kids von heute so komisch, so anders ticken. Hatten aber selbstredend auch unsere Probleme, mit den verkorksten Auffassungen unserer Eltern und all den anderen Grufties.
>Nachfolgende Generationen werden aus einer ganz normalen Zeitmäßigkeit, aus einem selbstverständlichen "up to date" Gefühl heraus tatsächlich viel undifferentierter mit so Dingen wie implantierte Chips, Manipulationen am menschlichen Gen (bis hin zu Cybertechnik, Ersatzteile für den Menschen) umgehen als wir. Wir hören uns da an wie Bedenkenträger aus den Pionierzeiten der Bahn, die den Standpunkt vertraten, der Mensch könne unmöglich schneller transportiert werden als mit 30 km/h.
>Ich sehe mich schon vor jungen Menschen stehen, die gar kein Handy ohne Chiperkennung mehr haben wollen. Sie werden über unsere "dummen" Geräte nur noch müde lächeln. Da musste man früher einen sog. "PIN" eingeben, werden sie staunen. Und an der Bank wieder einen anderen, damit man Geld bekommt. Und im Internet noch viele weitere, damit man auch da interaktiv werden konnte. Wie umständlich!, Was für ein Irrsinn!!!, werden die denken. Wie konnten die damals bloß ohne Chip überleben?!
>Gruß
>MaboHallo Mabo,
in gewisser Weise hast du da wohl Recht.
Eigendlich hatte ich hier jetzt schon einen recht giftigen Text über unsere ach soooooo Coole Jugend geschrieben. Ich hierlt es aber für besser den Text wieder zu löschen. Nur so viel, trotz aller Differenzen in meiner Jugend mit der Generation der Eltern und Großeltern, hatten wir immer noch Respekt und haben Dummheit nicht zum Vokssport erhoben. Bei uns war noch selber denken angesagt und nicht nachäffen der Glotze. Ich warte auf den Tag, wo in der Glotze erzählt wird, dass vom Hochhaus springen Cool ist ...
MfG
Wizard