Re: konkreter Blödsinn / Dr. Vogelsang
Geschrieben von Johannes am 25. Juni 2004 15:43:25:
Als Antwort auf: Re: konkreter Blödsinn geschrieben von another am 25. Juni 2004 14:42:22:
> Wer schreibt sowas? Ist das von KaWi Schneider?!
Hallo another,
nein, da sind typische Elemente dieses "Dr. Vogelsang" drin. Und Ingschi hat ja auch einen entsprechenden Beitrag von ihm gefunden.
>> Deutschland wird nach einem parteiübergreifenden Plan an die Wand gefahren.
>> Schröder zerstört ohne sachlichen Grund das Sozialsystem, denn es gibt lt.
>> amtlicher Statistik keinen RentnerbergDieser Doktor Vogelsang hat Null Ahnung von Statistik, dafür ist er frei von jedem Selbstzweifel, wenn es um die absurdesten Behauptungen geht.
Die Geschichte, es gebe keine echten Probleme bei der Rente, verbreitet er schon länger. So beruft er sich auf eine Statistik, nach der mehr Rentner sterben würden als im gleichen Zeitraum Neugeborene hinzukämen.
Dies mag ja sein. Und langfristig gesehen werden eh genauso viele sterben, wie geboren werden. Swissman und KLL haben darauf ja ab und zu hingewiesen, daß es also eben nicht die immerwährende Bevölkerungsexplosion geben wird.
Nur, jetzt sind wir in der Phase, wo einerseits Deutsche immer weniger Kinder bekommen, andererseits die Menschen immer länger leben. Wenn also die Gruppe der über 65jährigen immer größer wird, so ist es selbstverständlich, daß von z.B. 20 Millionen Menschen aus einer bestimmten Gruppe mehr sterben werden, als wenn es nur 10 Millionen wären. Daraus aber nun den Schluß zu ziehen, weil nun mehr Rentner sterben, so würde es immer weniger Rentner geben, ist absurd (zumal die Vergleichsrate, die Geburten, ja nicht konstant bleibt, sondern geringer wird).
Natürlich gibt es mehr Tote bei den Rentnern als früher. Klar, denn sie leben länger, also ist die Gruppe größer. Und irgendwann, wenn der medizinischer Fortschritt aus Kosten- oder anderen Gründen nicht mehr weiterwächst, wird die Gruppe der Rentner auch nicht mehr weiter wachsen. Und noch später, wenn die geburtenschwachen Jahrgänge ins Rentenalter kommen, wird sie sogar sinken. Dies dauert allerdings Jahrzehnte, in denen immer mehr Renten von immer weniger Beitragszahlern bezahlt werden müssen.
Solche Überlegungen interessieren diesen Doktor (der sogar eine echte Praxis haben soll), allerdings überhaupt nicht, denn sie könnten sein vereinfachtes Weltbild gefährden, das er so schön in Gut und Böse eingeteilt hat...
> Es wäre doch mal sehr interessant zu erfahren, wer solche Sachen immer
> wieder in Umlauf bringt und zu welchem Zweck?!Zweck sehe ich hier weniger, eher eine ziemliche Verblendung, die es ihm unmöglich macht, die Tatsachen anders zu betrachten als durch seine Verschwörungsbrille. Ich habe jetzt hier mal nur die Rentengeschichte dieses Dr. Vogelsang herausgegriffen, denn die geistert schon lange durchs Netz.
Trotzdem hat diese Geschichte einen "Erfolg": Statt tatsächlich etwas zu tun, werden hunderte von Stunden damit verbracht, sich gegenseitig zu beglückwünschen, die bösen Verschwörer (Politiker, Illus, Juden, ... - bitte selbst einsetzen) endlich erkannt zu haben.
Ja, aber das muß man doch erstmal prüfen, bevor man den armen Doc so kritisiert... - und so geht das dann immer weiter, anstatt wirklich etwas zu tun.
Gruß
Johannes
- Re: konkreter Blödsinn / Dr. Vogelsang Schamane 26.6.2004 13:23 (0)
- Warum gerade jetzt diese harten Einschnitte? Georg 26.6.2004 03:31 (0)
- Re: konkreter Blödsinn / Dr. Vogelsang another 26.6.2004 01:16 (0)
- Das (künstliche) Rentenproblem Fleecer 25.6.2004 19:18 (0)