Differenzierte Sicht ist teilweise eine Leugnung der undifferenzierten Sicht
Geschrieben von Elias Erdmann am 24. Juni 2004 22:27:47:
Als Antwort auf: ..nur eine teilweise Leugnung .. geschrieben von Leionel am 24. Juni 2004 21:47:06:
Hallo Leionell
Wenn man eine Sache differenziert betrachtet, dann leugnet man zwangsläufig einen Teil der undifferenzierten Sichtweise.
> aber einfach ist es es weg zudeuten
Eine symbolische Deutung bedeutet nicht, dass ich es „weg deute“. Esoterische/spirituelle Symbolik ist nicht „Nichts“. Es ist nur halt oftmals die einzige Möglichkeit, geistige Dinge zu umschreiben, die man mit der üblichen Begrifflichkeit nicht beschreiben kann.
Sicherlich entsteht die Geringschätzung der Symbolik teilweise daraus, dass oftmals nach der Aussage „das ist symbolisch zu interpretieren“ eben nichts Weiteres kommt, weil eben viele Leute die Symbolik nicht deuten können.
> du sagst das sei nur symbolisch gemeint.
Das „nur“ stammt von Dir. Daraus spricht die übliche Geringschätzung des Symbolischen. Wenn man aber in der Symbolik eine Umschreibung des Göttlichen erkennt, dann empfindet man es sogar als Reduzierung, wenn man in einem Symbol nur das Irdische und Materielle sieht.
> du willst dieses Kreuz einfach weg haben und warum ?
Ich will das Kreuz doch gar nicht „weg haben“. Das Kreuz steht am „Himmel“ – aber Himmel im spirituellen Sinne, nicht Himmel im Sinne von Firmament.
Jeder kann es sehen, wenn er die Finsternis seines Geistes überwunden hat. Die Reduktion visionärer Motive auf das rein Materielle ist eine Konsequenz aus der Finsternis des Geistes. Daher kann man das Kreuz im spirituellen Sinne erst dann erkennen, wenn man die Finsternis überwunden hat.
Viele Grüße
Elias
- Du willst das Kreuz nicht haben... Leionel 24.6.2004 22:34 (3)
- Auch Du willst das Kreuz nicht haben... Elias Erdmann 24.6.2004 22:43 (2)
- Re: Auch Du willst das Kreuz nicht haben... Z 25.6.2004 10:08 (0)
- Kein geistiges Kreuz ist gemeint... Leionel 24.6.2004 22:50 (0)