Ablehnung ausgeschlagen!

Geschrieben von another am 24. Juni 2004 21:27:06:

Als Antwort auf: Einspruch abgelehnt! geschrieben von Elias Erdmann am 24. Juni 2004 20:38:05:

>> aber wenn ich mich recht erinnere passt ihre Warnung
>> vor den falschen Freunden besser auf Putins Russland als auf die USA!
>Nein, es sind nicht immer die bösen Russen, auch wenn es manche gerne so hätten.
> Die Seherin warnte auch vor unseren "Freunden", den Amerikanern. Sie schrieb: "Ihr glaubt alle an das große Amerika, und viele sind stolz darauf, dass sie euch "Freunde" nennen. Ich aber sage euch: Die Einfachen über dem großen Wasser dürft ihr Freunde nennen, die Großen nicht. Schlagt in euren (Geschichts-)büchern nach, und ihr werdet erfahren, dass die Großen bisher jeden verraten haben, der sich Freund nannte und so fühlte. Das Freundsein mit den Hohen und das Vertrauen, das ihr ihnen entgegenbringt, wird euch bitter bekommen!" Und die Seherin rät uns, besser die Hand unseres Nachbarn zu ergreifen und festzuhalten. "Die Fernen werden euch nicht beistehen, wenn ihr in Not seid und sie ruft. Wenn ihr (mir) glaubt, wird euch Leid erspart bleiben." ---

Hallo Elias,
ich hatte die Passage in Erinnerung, bei der es um die Erpressung ging. Eine solche Erpressung erwarte ich viel eher von Russland als von Amerika, wie ich weiter unten erklärt habe. Dass die Loyalität der Amerikaner uns gegenüber nicht so verlässlich ist, wie sie sein sollte, will ich keineswegs bestreiten und diese fehlende Treue der Amerikaner ist geschichtlich auch tatsächlich erwiesen.
Für uns geht von den Amerikanern trotzdem mit Sicherheit keine Gefahr aus, und ich kann in Buchelas Aussagen eine solche Gefahr, zumindest militärisch, auch nicht erkennen. Wenn wir also, wie Buchela sagt, in Not sind, dann haben wir von den Amerikanern nichts zu erwarten, das sagen auch der Waldviertler und Irlmaier, aber in diese Not hineinbringen werden uns Andere. Und auch wenn diese bei Buchela nicht namentlich genannt werden, sprechen Irlmaier und der Waldviertler da eine deutlichere Sprache: es sind vielleicht nicht die bösen Russen, aber die bösen Sowjets!



Antworten: