Re: @napo zum Thema Afrika und UNSERE Milliarden

Geschrieben von Zappa am 20. Juni 2004 19:28:34:

Als Antwort auf: Re: und in Afrika hungern sich x tausend von Kindern zu Tode.... geschrieben von Napoleon am 20. Juni 2004 16:10:34:

hallo napo
es ist mir klar das es nicht so einfach ist sondern ziemlich komplex. Aber dazu möchte ich Dir doch noch ein paar Hinweise liefern. Als ich vor ca 30 Jahren in Guinea (Westafrika) am Dämme bauen war, die Hauptstadt elektrifizierte und andere teure Projekte abwickleten, haben wir ganz schön Kohle gemacht. Ich hatte z.B. eine Villa mit 4 Bediensteten (Chauffeur, Gardien, Koch und Boy) für mich alleine. Es war wunderschön. Die Projekte haben uns (Firmen aus der Schweiz sehr viel Geld gebracht).
Die hohen Politiker wurden und werden an westlichen top Schulen ausgebildet. Dem westlichen Denken angepasst und dem westlichen Denken dienend an die Positionen in den Regierung platziert um in "unserem" Sinne agieren (vermitteln) zu können.
Das viele Geld das aus der Entwicklungshilfe in diese Staaten gelangt ist alles gebunden, d.h. es wird durch unsere (schweizer) Firmen wieder zurückkanalisiert. Ebenso das viele zusammengestohlene Geld der Eliten div. Länder (z.B. Mobubtu, ex. Zaire etc.) welches man wieder auf unseren Banken antreffen könnte, hätte man den Zugang.

Als die ersten Europäer auf Afrika traffen, fanden sie kein verarmtes Afrika, sondern es gab reiche und gut organisierte (im afrikanischen Sinne)Königsstaaten etc. Wie überall namen "WIR" einfach alles unter Beschlag. Afrika hat sich bis heute nicht erholt von der Sklaverei (unter der Kontrolle der Araber)und den Kolonien. Das Thema ist sehr komplex wie Eingangs erwähnt. Es wäre vielleicht schon einmal gut auch ein Buch unseres Mitbürgers Jean Ziegler zu lesen (beim Bier an Deinem Pool;-) auch wenn er ein Sozialist ist. Es würde Dir ev. das Bild des Geldgebenden Westens (oder jedenfalls der Schweiz) vielleicht ganz leicht revidieren, sofern Du so etwas zulässt. Es tut nicht weh und beisst ;-))) denn Afrika ist auch nur ein Markt für uns
gruss zappa
der Dir den gemütlichen Sonntag nicht vermiesen will


>hallo zappa
>meisst läuft es doch darauf hinaus das der westen diese länder ausbeutet was aber so nicht immer ganz stimmt . ich gehöre nicht dem kollektiven schlechten gewissen an welches hier einige verbreiten wollen . afrikanische staaten wurden mit milliarden von dollarn gefüttert doch deren politiker kümmern sich einen dreck ums volk . die schuld liegt nicht nur am westen nein sie liegt an der gier und die ist staatenlos .
>gruss napo



Antworten: