Warum vergesst ihr bei euren Theorien immer die Russen?

Geschrieben von another am 18. Juni 2004 21:02:33:

Als Antwort auf: off topic: Warum haben die USA den Sturz des Schahs nicht verhindert? geschrieben von Georg am 18. Juni 2004 17:16:12:

>die (die USA) haben ihm ja schon einmal in den 50er Jahren das politische Leben gerettet.
>Sicherlich der Schah wollte es nicht auf sein Gewissen nehmen in die Menge schießen zu lassen. Er zog es statt dessen vor ins Exil zu gehen. Oder haben die USA (und die da unten) darauf gewartet, dass der Schah die Sache auf sein Gewissen nimmt, bevor sie eingreifen würden?
>
>Oder Verschwörungstheorie:
>Man wollte, dass sich die beiden stärksten islamischen Mächte (zum Vorteil von denen da unten) gegenseitig kaputt machen? Außerdem konnte man beide Seiten gegen Öl mit Waffen beliefern.
>Vor 20 Jahren war der Irak noch ein Industriestaat, der am höchsten entwickelte in der Region.
>2. Vorschwörungstheorie
>Die amerikanische Rechte wollte den amtierenden Präsidenten, der damals von den Demokraten war vorführen (Geiseldrama und so weiter.....), um wieder an die Macht zu kommen
>Was glaubt/denkt ihr?

Hallo,
am Sturz des Schah waren, soweit ich weiss, massgeblich die Russen beteiligt, analog dazu gab es ja auch in Saudi Arabien einen Umsturzversuch, der aber misslang. Swissman weiss sicher mehr dazu.
Die Rolle der Sowjetunion wird in der Geschichte des letzten Jahrhunderts immer wieder vernachlässigt. Man unterstellt den Amerikanern und speziell der CIA an allem irgendwie Schuld zu sein, dass aber das KGB der mächtigere Geheimdienstapparat war, wird völlig vergessen. Warum?!
Die USA hätten gar kein Interesse daran gehabt einen Alliierten in der Nahostregion zu verlieren, die Russen haben hingegen vom Sturz des westlich orientierten Schah viel mehr profitiert.


Antworten: