Nicht die Erfahrungen sind falsch, sondern die Vorstellungen von den Erfahrungen
Geschrieben von Elias Erdmann am 16. Juni 2004 01:17:29:
Als Antwort auf: Anderer Erfahrungen sind nicht falsch, wenn nicht selber erlebt... geschrieben von Leionel am 16. Juni 2004 00:31:53:
Hallo leionel
>... aber es ist falsch auf Grund eigener Erfahrung die du gemacht hast,
> die Erfahrungen anderer Menschen die mehr erreicht und erlebt haben wie du - > einfach als falsch hin zustellen.Ich stelle sie ja gar nicht als falsch hin. Ganz im Gegenteil. Ich bestätige sie sogar. Es geht mir nur um die Korrektur einiger Missverständnisse und Vorstellungen, die sich im Laufe der Zeit aus den Beschreibungen entwickelt haben.
Die Korrektur bezieht sich nur auf Deine Vorstellungen von den Erfahrungen - nicht auf die Erfahrungen selbst. Die beiden Dinge muss man unterscheiden. Natürlich weiß ich, wie sehr Du an diesen Vorstellungen hängst und dass Du Deine Vorstellung von den Erfahrungen mit den Erfahrfungen gleichsetzt. Jeder hängt an seinen Vorstellungen. Weiter oben habe ich das ja schon ganz allgemein angesprochen. Und mir ist auch klar, dass meine Darstellung nicht zu diesen Vorstellungen passt.
Aber ganz ehrlich: Meine Erfahrungen haben zu meinen ursprüngliche Vorstellungen auch nicht gepasst. ;-)))
Heute - mit den eigenen Erfahrungen - weiß ich bei einigen Themen, was die biblischen Autoren meinten. Und ich kann es sogar bestätigen. Aber der Versuch, von den Beschreibungen auf die Erfahrungen zu schließen, ist absolut chancenlos. Das ergibt nur irreale Phantasiegebilde, weil es immer wieder passiert, dass man die Umschreibungen für die Wirklichkeit hält.
Viele Grüße
Elias