Da geb ich nochmal den Rodensteiner zum Besten...
Geschrieben von Hybris am 15. Juni 2004 01:42:41:
Als Antwort auf: Re: Ein bisher unbekanntes Vorzeichen geschrieben von BBouvier am 14. Juni 2004 22:17:09:
wer es damals nicht gelesen hat:
"Wenn dem Odenwald unruhige Zeiten bevorstehen, kündigt ein unsichtbares Heer das drohende Unheil an. Unter Peitschenknallen, Hundegebell, dem Wiehern der Pferde und Rollen der Fuhrwerke verläßt die wilde Schar die Ruine Schnellerts bei Ober-Kainsbach und jagt durch die Lüfte. [...] Wenn die Gefahr gebannt ist, der Friede in Sicht, zieht das Heer zurück zum Schnellerts. Die Sage vom Wilden Jäger, dem Schnellertsgeist, ist tief verwurzelt im Odenwald, und sie ist eng verbunden mit einem Namen, dem Herren von Rodenstein. [...]"
"Bis in unser Jahrhundert gibt es Berichte von Zeugen, die den "Rodensteiner" gehört haben wollen. 1938 und 1943 soll er Ausbruch und Ende des Zweiten Weltkrieges verkündet haben."
"Übrigens versicherten Ohrenzeugen den Aus- und Einzug des Schnellertsgeistes bei Beginn und Ende der beiden Weltkriege gehört zu haben.
Seit Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der schützende Schnellertsgeist nicht mehr gehört."Also ich werde das mal in der südhessischen Presse beobachten, sofern es dort Erwähnung findet :-)
Gruß Hybris