Re: und wieder wurde ein kritisches Forum platt gemacht

Geschrieben von Johannes am 13. Juni 2004 23:49:55:

Als Antwort auf: und wieder wurde ein kritisches Forum platt gemacht geschrieben von Max am 12. Juni 2004 15:55:56:

> Sie kamen anscheinend der Wahrheit zu nahe.

Hallo Max,

das halte ich erstmal für Quatsch. Da es aber noch keinen Faktinfo-Rundbrief gab, bin ich allerdings auch etwas aufs Spekulieren angewiesen.

1.) Siehe die Antwort von Heike. Es wurde fast nie eine Quelle angegeben, dafür aber häufig Volltexte zitiert. Das ist sehr problematisch (und deshalb bestehe ich hier ja auch darauf, das Copyright zu beachten).

2.) Der Wahrheit zu nahe? Ähm, was haben sie denn verkündet? Das war doch ein Sammelsurium von Nachrichten, die zwischen durchaus realistisch und völlig absurd schwankten.

Erinnerst Du Dich noch an den Irakkrieg? Da brachten sie diverse Meldungen, so sei der Flughafen Bagdad gar nicht erobert, die Eroberung sei nur eine Zeitungsente, der Flugverkehr ginge normal weiter. Meine Frage, woher sie denn die Infos hätten und ob sie nicht Netzeitung.de etc damit versorgen wollten, wurde nur damit beantwortet, die Quelle sei vor Ort, aber so geheim, daß man sie nicht gefährden wolle.

Wie nahe war das wohl an der Wahrheit? Oder nicht doch eher ein Sammelsurium von Nachrichten von realistisch bis völlig absurd? Nein, ein echter, nachvollziehbarer Inhalt wurde da eigentlich nie verkündet, außer vielleicht die Darstellung, wie böse die Israelis seien (dies laste ich jetzt übrigens nicht Josef an, aber Verschwörungstheorien ziehen halt gerne diejenigen an, die einen Sündenbock suchen, und der ist in der Forenwelt schnell ausgemacht).

3.) Faktinfo hat einen Streit mit dem MDR über den Domainnamen. Ich persönlich stehe da auf der Seite von Faktinfo, aber wie die Gerichte etwas entscheiden, ist wieder etwas anderes anderes.

- - -

Aber ein Vorschlag: Statt einfach pauschal zu sagen, die Sammler von Verschwörungstheorien seien "der Wahrheit" zu nahe gekommen - wie wäre es, Du machst selbst eine Seite auf, wo Du gut recherchierte Fakten zur Wahrheit zusammenträgst? Dann brauchen wir auch nicht wild über andere Foren zu spekulieren und irgendwelche ominösen Dunkelmänner zu vermuten, die etwas machen, dessen Hintergrund wir (noch) nicht kennen.

Eine Homepage erfordert einen großen zeitlichen Einsatz. Wenn dann mal jemand kürzer treten muß (z.B. freace.de), dann muß man nicht gleich die bösen ... (Lieblingsfeindbild hier einsetzen) dahinter vermuten.

Gruß

Johannes



Antworten: