Re: Werden wir hier verarscht?
Geschrieben von katzenhai2 am 20. Dezember 2001 05:56:46:
Als Antwort auf: Re: Werden wir hier verarscht? geschrieben von Johannes am 19. Dezember 2001 23:40:27:
Na die Sache mit Somalia ist doch schon lange fertig hinter den Kulissen!
Das stand doch auch schon vor einigen Wochen in einer Zeitung.
Merke: Die allerersten Meldungen sind immer die besten und näher an der Wahrheit als alle anderen.
Man muß auch bedenken, daß sowas ein Schachzug ist der Millitärs, denn wenn man schon Monate vorher sagt, daß man das und das Land angreift, dann kann man sich den Angriff auch sparen, weil sich dann kein Schwein mehr im Land aufhält oder sich das Land gut gerüstet hat.Die Meldungen, die über den TV flimmern, sehen nicht nur unschuldige Freddys (;-)), sondern auch die Leute, für die diese Nachrichten freigegeben wurden.
-------
>>> "One of Farah's advisors said that the US has taken a decision after two
>>> months of field investigations not to launch attacks against Somalia."
>> Vielleicht sollten wir unsere Journalisten demnächst zur Ausbildung
>> in die Dritte Welt schicken ....Auf Kinderüberaschungsnachrichten nach
>> dem Motto "an jeder siebten Meldung ist was dran" kann ich ehrlich
>> gesagt verzichten
>Hallo Freddie,
>es erstaunt mich, daß Du diese Meldung so unkritisch übernimmst. Wer spricht denn da, welche Kompetenz hat er? Und da lese ich im selben Artikel:
>> The prime minister of the provisional government in Somalia Hassan Absheer
>> Farah has announced that the US will not carry out any military operation
>> against Somalia.
>Aha, der Führer der provisorischen Regierung. Also der Miliz, die derzeit dort die Macht beansprucht. Bis die Miliz der Nachbargegend die Macht übernimmt. Deswegen hieß ist ja auch die ganze Zeit, daß Somalia eben keine (richtigen) Machthaber hat, sondern nur mehr oder weniger lokale Führer. Die haben schon die Macht, viel sogar, das bestreite ich nicht, aber sie sind weit davon entfernt, richtige Regierung zu sein. Zumindest (bisher) in den Augen Deutschlands.
>Dies ist der eine Grund, warum ich diese Nachricht skeptisch betrachte, denn ein Milizführer ist lange nicht so gut informiert wie eine Regierung mit einem großen Apparat.
>Der andere Punkt, was heißt es denn wirklich, wenn da steht "has taken a decision ... not to launch attacks against Somalia" oder auch "will not carry out any military operation against Somalia"? Was bedeutet denn "against"? Vielleicht sehen es ja einige nicht als Aktion gegen an, sonder für/mit Somalia? Dort steht eben nur "gegen", nicht ein deutlicheres Wort wie "in".
>Ich glaube also weiterhin, daß Somalia das nächste Ziel sein wird. Wahrscheinlich noch vor Weihnachten. Oder warum hat man sonst das Land ganz vom Internet und fast komplett vom intzernationalen Telefon abgeklemmt? Dadurch sind keine Banküberweisungen mehr möglich mit allen Konsequenzen für die Wirtschaft und für Leute, die im Ausland arbeiten, um ihre Familie in Somalia zu ernähren. Die Folgeschäden nimmt man nicht in Kauf, wenn man dort nicht sehr ernsthaft etwas vorhat.
>Viele Grüße
>Johannes