irrtum!

Geschrieben von MaYa am 03. Juni 2004 14:04:10:

Als Antwort auf: Killerfrage oder Hauptproblem geschrieben von DaveRave am 03. Juni 2004 09:30:22:

>Im Gegenteil, ein "Erdulden" des eigenen Leids wird zum Grundprinzip, wie man am indischen Kastensystem sehr gut erkennen kann. Ein Entrinnen aus diesem System ist zu Lebzeiten praktisch unmöglich.

ham´wers wieder volle kanne am schlawittchen dranne!

dass das nicht von der seite her gesehen nicht das wahre ist, dürfte klar sein. anerkannte religionen müssen eben auch nicht "richtig" sein *g*

*seufzt*

hier geht es doch nicht um´s "gedulden". sicher, das könnte eine auswirkung sein, in starre zu verharren.

wichtig ist hier aber zu erkennen, daß es um selbsterkenntnis geht, und um selbstverantwortung, die man eben zu übernehmen hat, egal was man tut, egal, was einem passiert. denn es gehören nun mal eben immer mind. 2 zu einer situation dazu. und bitte, das nun wieder abstrakt losgelöst sehen :o) und dementsprechend natürlich um die erkenntnis, daß ich mit meinem eigenen tun & handeln alles beeinflusse. in der ersten linie das, was mich selbst betrifft. aber es werden natürlich auch oft andere involviert, klar.

situationen, auch und grade die emotional aufrüttelnden, nach diesen prinzip zu betrachten könnte helfen. schmerzverarbeitung, und alles, was damit zu tun hat, das steht wieder auf einem ganz anderen blatt (immerhin sind wir hier menschen mit gefühlen), denn man verwandelt sich ja dadurch nicht in gefühlskalte, gleichgültige wesen- denkst du das?

und ich denke auch, wir klammern die opfer von verbrechen (um dabei zu bleiben) deswegen gerne davon aus, weil wir selbst emotional so hin & weg sind, daß es uns quasi völlig unmöglich & absurd vorkommt, daß ein opfer selbst anteil am geschehen haben kann (da wäre wir dann wieder beim III. reich und dem holocaust)- immerhin hat es schaden erlitten, nicht wahr? hat es ja auch, das steht völlig außer frage, aber..... :o)

ich sehe in den "ablehnern" dieses prinzips der (möglichen!) situationsbetrachtung auch ein wenig "verhinderer" menschen (wesen) zu ihrer/ zum erkennen der eigenen selbstverantwortung zurückzubringen. denn damit sprechen sie ihnen diese (selbst)verantwortung im grunde ab- du damit auch, streng genommen.

warum ist es für dich zynisch?



Antworten: