Wie kannst du
Geschrieben von Kamikatze am 14. Dezember 2001 20:06:53:
Geburt und Tod entfliehen?
--------------------------------------------------------------------------------
Suigan dachte, er habe im Zen gewisse Fertigkeiten erreicht und verließ so bereits als junger Mönch Jimyos Kloster, um durch ganz China zu reisen. Jahre später, als Suigan zurück gekehrt war und das Kloster besuchte, sagte ihm sein alter Lehrer:
»Gib mir eine Zusammenfassung des Buddhismus«Suigan antwortete:
»Wenn keine Wolke über dem Berg hängt,
Durchdringt das Mondlicht die Wellen des Sees«Eine schöne Antwort. Doch Jimyo schaute seinen alten Schüler nur wütend an und sagte: »Du wirst alt. Dein Haar ist weiss geworden, deine Zähne spärlich, und dennoch hast du von Zen eine solche Vorstellung? Wie kannst du Geburt und Tod entfliehen?«
Suigan senkte darauf hin den Kopf, Tränen überströmten sein Gesicht. Der Meister hatte genau den Punkt in seinem Leben, von seiner Reise getroffen. Geborgte Weisheiten hatte er kennengelent. Nicht das Leben erkannt. Die Worte die Suigan sprach waren nicht seine Worte. Er hatte sie nicht erlebt.
Einige Minuten später fragte Suigan: »Bitte, kannst du mir die Zusammenfassung des Buddhismus geben?«
»Wenn keine Wolke über dem Berg hängt, durchdringt das Mondlicht die Wellen des Sees« sagte der Meister. Noch bevor der Lehrer zuende gesprochen hatte, war Suigan erleuchtet.
Suigan war nicht Lebensunerfahren. Er hatte sich in seinem Leben um Weisheit und den Buddhagedanken bemüht. Doch klammerte er sich zu sehr an dem, was er gelernt hatte. Die Worte des Meisters, genau die gleichen, wenn sie über seine Lippen kommen, dann sind es nicht gelernte Weisheiten, dann sind sie eigenes Wissen.
In dieser gesprochenen Leere - der Wiederholung seiner Worte - erfährt er also Erleuchtung.
--------------------------------------------------------------------------------
- Worte im Sand selma 14.12.2001 23:23 (0)