Zum Thema Brücke in Köln

Geschrieben von Bonnie am 01. Juni 2004 15:23:47:

Als Antwort auf: Re: Bauvorzeichen geschrieben von Taurec am 01. Juni 2004 13:48:04:

Ich habe jetzt mehrere Google-Seiten zu dem Thema Plan Brücke Wesseling - Niederkassel studiert und das ist mein Fazit: Es scheint nur 2002 diskutiert worden zu sein, spätere Meldungen habe ich nicht gefunden. Außerdem schien das ganze Vorhaben sehr utopisch und nicht finanzierbar zu sein. Wahrscheinlich war es einfach eine Art Marketing-Aktion des Bürgermeisters Schramm.
Hier ein Text, der das Ganze ganz gut wiedergibt:

Pressemitteilung vom 02.10.2002

Rheinbrücke nach Wesseling ist reine Utopie

Für einige Aufregung in der Niederkasseler Bevölkerung haben die Berichte gesorgt, die die plötzliche Wiederbelebung eines alten Brückenprojekts im Kölner Süden zum Thema hatten. Die Beunruhigung von Lülsdorfer Einwohnern, aber auch die Vorfreude von Autofahrern und Pendlern, in absehbarer Zeit zwischen Lülsdorf und Wesseling den Rhein per Brücke überqueren zu können, hält die SPD Niederkassel für völlig verfrüht.

SPD-Fraktionschef Frieder Reusch

SPD-Fraktionschef Frieder Reusch fragt sich, ob die hohen Herren in Köln, Wesseling und Niederkassel nichts besseres zu tun hätten, als über ein Projekt zu beraten, dass finan­ziell utopisch und ökologisch unverantwortlich sei. Die SPD hält dieses Projekt für so unrealistisch, dass sich nicht einmal die eingeplanten Mittel für eine Studie lohnen würden.
Die Brücke, so Reusch, sei mit 100 Millionen € zu veranschlagen und verschlinge damit den gesamten derzeitigen Jahresetat für Verkehrsbauten von ganz NRW, und der beträgt zur Zeit 75 Millionen €.


.. weiter im Link lesen

Liebe Grüsse, Bonnie




Antworten: