Stadtentwicklung Paderborn

Geschrieben von Marhony am 01. Juni 2004 14:32:31:

Als Antwort auf: Re: Bauvorzeichen geschrieben von Taurec am 01. Juni 2004 13:48:04:

Hallo Zusammen!

Hab mal nachgeschaut was die Stadtentwicklung von Padaborn dazu sagt:

>"Auf dem Bocke wird man Häuser von Neuhaus aus sehen
>können, und ein Dorf wird zwischen Paderborn und Elsen
>angelegt..."

>Paderborn und Elsen sind schon fast zu einer Ortschaft zusammengewachsen, Elsen wird aber schon als Stadtteil Paderborns gehandhabt. Genau genommen ist nur noch ein wenig freie Fläche zwischen den Orten.


Im Stadtentwicklungsbericht fand ich folgendes:
(...)
Durch den Rahmenplan soll nunmehr geklärt werden, ob und inwieweit unter Beachtung der siedlungsräumlichen, wirtschaftlichen, verkehrlichen und ökologischen Belange eine verträgliche Ausweisung von Wohnbau- und Gewerlegung beflächen möglich ist. Dabei soll auch in Zukunft eine siedlungsstrukturelle Abgrenzung beibehalten werden.

Rahmenplan Elsen

Die Ortslage Elsen ist seit mehr als zehn Jahren nahezu flächendeckend durch Bebauungspläne überplant. Die hierbei verfolgte Zielsetzung ist im Hinblick auf seine Umsetzung, die Bewältigung des Verkehrsaufkommens, die Anlage und Ausgestaltung der geplanten Erholungsflächen und bezüglich der Zentrenentwicklung zu überprüfen und ggf. zu verändern. Des Weiteren ist die Frage zu stellen, ob und wo eine Siedlungsausweitung sinnvoll ist. Die Baulückenproblematik ist in diesem Zusammenhang auch unter Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen zu überarbeiten.
Eine langfristige Entwicklung laut Gebietsentwicklungsplan Hilschenbruch-Verner Straße ist richtig. (...)
(Zitat ende)

Die Ortsgrenzen sollen erhalten bleiben! Also könnte man von der Anlegung eines neuen Ortes reden.
Auch wird im großen und ganzen von weiteren Siedlungsgebieten gesprochen. Es könnte also dazu kommen, das dort noch ein "Dorf" gebaut wird.

Grüße
Marhony



Antworten: