Re: Who the F... is Lilith ?
Geschrieben von Astro am 29. Mai 2004 23:48:38:
Als Antwort auf: Re: Who the F... is Lilith ? geschrieben von NoPasaran am 29. Mai 2004 22:18:50:
Hallo,
Lilith war nach hebräischer Tradition die erste Frau Adams, die dunkle Erscheinung der weiblichen Gottheit.
In der Astrologie entspricht Lilith dem Schwarzen Mond. Es handelt sich hierbei nicht einen hypothetischen Planeten, sondern um den zweiten Brennpunkt der Mondellipse.
Sie stellt heraus, daß Lilith die nicht integrierte Anima in der männlichen Psyche darstellt, während sie in der weiblichen Psyche den Schatten verkörpert. Lilith entspricht dem Prinzip der unerfüllten Wünsche: dem Gefühl, welches nach der Vertreibung aus dem Paradies in uns zurückgeblieben ist.
"Der Mond ... galt als höchster Ausdruck der Weiblichkeit, mit positiven und negativen Valenzen; er war für den Menschen immer sichtbar. Lilith hingegen entsprach einem gefährlichen, dunklen weiblichen Bild."
Roberto Sicuteri
Da ich beruflich ziemliche Schwierigkeiten habe und Lilith gerade im Begriff ist, mein MC zu überqueren, weiß ich über die Qualität des Schwarzen Mondes in einem Monat im persönlichen Bereich sicherlich mehr. Es geht auch hier um den Umgang mit Wunden und Verletzungen.Gruß
Astro
>
>
>Hallo Astro,
>
>'tschuldige, daß ich mich da jetzt dranhäng', aber ich schnall's grad eben mal, deswegen. Hintergund: Gute zehn Jahre teilweise sehr intensiver Beschäftigung mit Astrologie im Rücken, was zwar auch schon wiederum fast zwanzig Jahre her ist, aber so ein gewisser Grundstock an Wissen und Eindruck bleibt halt doch:
>Die good old bad US of A haben einen Plutotransit über den Aszendenten ? Schon ja, is' heftig, vermutlich, und der Rest, wie Du ihn schilderst, so mit Saturn über's Quadrat vom Radixsaturn - kenn ich, is' heavy, hatte ich mal, da ist der laufende Saturn ziemlich minutengenau über'm Quadrat des Radix-Saturn rückläufig geworden, das war nicht ohne -, also schon ja, die Konstellation scheint äußerst heavy zu sein. Ich muß glatt mal meine Ephemeriden suchen gehen - so weit ist es noch nicht, daß ich keine aktuellen mehr hätte -, und mir das chartmäßig anschauen.
>Aber eine Frage, betreffend Lilith, etwas, womit ich nie gearbeitet hab': Wie definiert sich die Dame astronomisch ? Nämlich: Steht dahinter eine naturwissenschaftlich faßbare Entität, oder ist das eher was Energetisches, so vielleicht ein bisserl mondknotenmäßig oder deratig ?
>Ist einfach Interesse, das. Ach ja, und wenn sich's in kurze Worte fassen läßt: Wofür steht Lilith ?
>Besten Dank mal vorab, und wenn keine Antwort kommt, is' auch okay.
>
>lg NoPasaran
>
>Btw: Du scheinst übrigens nicht allzuweit daneben zu liegen in den letzten Stunden. Bei den Saudis geht offenbar bereits ganz schön der Punk ab.
>
- Re: Who the F... is Lilith ? Leionel 29.5.2004 23:54 (0)