Re: Die magische Laterne des FBI. Tja, sie tun , was sie tun müssen
Geschrieben von Stefan am 13. Dezember 2001 18:54:12:
Als Antwort auf: Die magische Laterne des FBI. Tja, sie tun , was sie tun müssen geschrieben von Mischel am 13. Dezember 2001 17:56:08:
"Vor kurzem hatten die Hersteller von Antivirenprogrammen erklärt, in ihren Produkten kein Schlupfloch offen zu lassen, über das US-Behörden ein Kontrollvirus zur Überwachung verdächtiger Personen einschleusen können. Namhafte Antivirenhersteller wie Symantec, Network Associates, Trend Micro und Sophos sind eigenen Angaben zufolge nicht gewillt, ihre Produkte so zu modifizieren, dass dieses Virus sein Werk verrichten kann"
Das müssen sie sagen, sonst kauft keiner mehr ihre Produkte.
Trotzdem würden sie auf Befehl von US-Regierungsbehörden Schnüffelprogramme von US-Ermitlungsbehörden und Geheimdiensten übersehen müssen.Aber Schnüffelprogramme benötigen US-Ermitlungsbehörden nur für Open Source Betriebssysteme und nicht für Komerzielle Unixe wie Solaris oder für Micro$oft Plattformen, denn dort sind die entsprechenden Schnittstellen schon seit langem fest eingebaut. Was lange geargwöhnt wurde kann wohl spätestens seit der NSA-Key-Affäre als erwiesen betrachtet werden.
Möglicherweise handelt es sich hier auch um eine reine Verneblungstaktik. Nach dem Motto: "Wenn sie Schnüffelprogramme brauchen, dann kann in Windows keine Schnüffelschnittstelle fest eingebaut sein".
Derzeit diskutiert nicht nur der deutsche Bundestag über den Ersatz von Windows durch den Einsatz von Linux.
Das Thema bei Heise: ...Ein Trojaner, der über E-Mail verschickt werden und dann heimlich einen Key-Logger installieren soll...
Da muß dann aber noch der User, der UserAgent oder das Betriebssystem mitspielen. Interessant daher dies: Braunbär: Ich kenn den Trojaner
Wenn NSACIAFBI&CO Micro$oft ins Boot geholt haben (die neue amerikanische Administration ist WinzigWeich in der Monopol-Geschichte ja sehr weit entgegen gekommen) und dazu noch ein paar Internetportale, dann wird es in Zukunft reichen wenn man mit einem Windows-Rechner auf eine Yahoo-Seite geht und der Trojaner wird über HTTP getunnelt auf dem Rechner installiert.
Wie auch immer, es wird letztlich auffliegen.
Stefan
- Re: Die magische Laterne des FBI.Microsoft ist schon lange im Boot!!! HELMUT 13.12.2001 22:19 (0)