Re: Der Durchbohrte
Geschrieben von Leionel am 28. Mai 2004 18:22:46:
Als Antwort auf: Re: Der Durchbohrte geschrieben von Lydia am 28. Mai 2004 18:08:24:
>Hallo!
>Hass, gegen wen auch immer, bringt nichts, und zerstört wenigstens eine Partei - den Angreifer oder den Angegriffenen, meistes den anderen noch gleich mit, und dann haben beide den Zapfen. Im Ernst - man hüte sich vor Hass. Das ist vielleicht die Sünde beim Essen vom Baum der Erkenntnis: Man verurteilt, hasst und fügt dem Anderen Schaden zu, weil man glaubt, im Recht zu sein - falsche Erkenntnis.
>Wenn man aber den Hass überwindet und das Ganze und die Liebe sieht, die Übereinstimmung und eben nicht die Differenz (sog. "Krankheit"), schadet auch die Erkenntnis nicht mehr - denn sie wird zum Nutzen des Ganzen angewendet!
>So wie ich behandelt werden möchte, so behandele ich andere.
>Man muss nicht beim Baum der Erkenntnis stehenbleiben, sondern kann weitergehen und ihn umwandeln in einen Baum der Frucht und Liebe. Ich bin Du, Du bist Ich.
>(Dann kommt statt zerstörerischem Hass das Leben.)
>Man erinnere sich: Gott trägt bzw. kann die Welt nur dehalb tragen, weil er alles erträgt. Das ist der Sinn der Liebe, Geduld und Demut. Ohne sie wären wir gar nicht hier, und da können wir das Anderen ruhig auch gönnen: Liebe, Geduld und Demut. Es fällt nicht immer leicht, das stimmt, aber der Lohn und die Freude der überwundenen Hasses sind gewaltig: eine neue Welt und noch viel, viel, viel mehr.
>viele Grüße
>LydiaJa, Lydia du hast recht - so ist es.
leionel