Re: wie funktioniert der mensch? - dann ist Montignac ein schlimmer Mensch?

Geschrieben von franz_liszt am 25. Mai 2004 08:52:41:

Als Antwort auf: wie funktioniert der mensch?! geschrieben von Fleecer am 25. Mai 2004 07:28:07:

Hallo Fleecer,

wenn jemand mehr über die Natur des Menschen weiß, ist er also böse?

Dieses Wissen ist unabhängig davon, ob es jemand anderes oder die demokratische Mehrheit weiß, wertvoll oder nicht. Wissen hat nichts mit Demokratie zu tun.

Montignac weiß z.B. wie bestimmte Lebensmittel dem Menschen guttun oder nicht. Wenn jetzt viele Diätapostel, Mediziner und Konsumenten das noch nicht verstanden haben, ist Montignac also böse.

Wie Wut und Angst auf den Menschen, auf seinen Körper und seine Seele wirken, und woher sie kommen, ist genauso nicht davon abhängig, ob Du das weißt. Dieses Wissen ist nicht böse.

Wie bestimmte Bemerkungen und Formulierungen auf den Menschen wirken, ist ebenfalls eine Sache, die man wissen könnte, wenn man wollte.

Zur Sache.

Das mit dem Abi ist ein Ideal. Wenn viele Studenten an der Wirklichkeit und an eingefahrenen Verhaltensweisen zugrunde gehen, ist das keine Rückentwickung in die Kindheit. Zur Abiturzeit waren sie sicher noch schlechter dran.

Franzl macht sich nunmal Gedanken, was uns guttun könnte, was zur Heilung führen könnte, was die Lehre Jesu wieder für uns zugänglich machen könnte.

Wer andere böse nennt, sollte dreimal überlegen, worauf sich diese Annahme stützt.

Aufgrund meines Wissens nenne ich die Betreiber einer solchen Innovation verantwortungslos. Vielleicht haben sie, um das zu durchblicken, 10 Jahre Entwicklung nachzuholen (die Macher, nicht die Konsumenten). Das ändert nichts daran, dass sich in dem Punkt was ändern muss.

Wenn nicht durch eigenen Anstoß, dann durch globale Veränderungen. Die Prophs zeigen es auf.

Gruß franz_liszt



Antworten: