Re: interessant - das bedeutet Kreiselkompass
Geschrieben von Das_Auge am 23. Mai 2004 22:57:09:
Als Antwort auf: Re: interessant - das bedeutet Kreiselkompass geschrieben von franz_liszt am 23. Mai 2004 22:16:13:
>Hallo Taurec,
>Schiffe kommen gut mit Kreiselkompass aus. Ein verlässlicher ist etwas größer und deshalb bei Flugzeugen nicht üblich.
>EIn Kreiselkompass funktioniert auch ohne Magnetfeld, und mit und ohne Erddrehung gleich gut. Nur Strom braucht er für den Motor.
>Gruß franz_lisztHallo franz_liszt
Es stimmt zwar dass ein Kreiselkompass direkt kein Magnetfeld braucht, aber er muss nach dem hochlaufen erst mal auf Nord ausgerichtet werden und dafür braucht man eben mal nen Magnetkompass. Zudem unterliegt ein Kreiselkompass diversen Fehlern ("Drifts") die man ab und zu korrigieren muss.
z.B Aparent Drift: Der Kreisel stabilisiert sich in eine Richtung im freien Raum und nicht auf den Erdpol. Da die Erde sich aber unter dem Kreisel durch die Erdrotation langsam weiterdreht (360Grad innerhalb 24h) hat der Kreisel eine scheinbare Drift die auf dem Äquator Null und an einem Pol das Maximum von 15Grad/h beträgt.
Dazu kommen weitere Fehler wie z.B. Transport Drift (wenn man den Breitengrad wechselt) sowie reibungsbedingte Effekte beim Fliegen/Fahren von Kurven.
Ein Kreiselkompass muss also laufend nachgeführt werden, was bei modernen Ausführungen mittels eines "Flux-Valve" sowie einer Steuerelektronik (="Slave-System") geschieht. Dieses Flux-Valve wiederum misst aber auch nur die Magnetfeldlinien der Erde und dabei ist der Haken.
Gruss vom Auge