Hubert's Beitrag ist durchaus interessant
Geschrieben von Johannes am 21. Mai 2004 00:39:58:
Als Antwort auf: Hubert, tickst du noch ganz richtig? geschrieben von Salim am 20. Mai 2004 07:06:09:
> dann kann ich nur fragen: Hubert, tickst du noch ganz richtig?
Hallo Salim,
Hubert's Beitrag ist durchaus interessant, wenn man ihn richtig liest.
Du weißt wahrscheinlich, daß ich kein zu großer Freund dieser Polarisierungsthemen bin. Aber, Hubert's Frage mal etwas tiefer gelesen, bringt für mich die Sache irgendwie auf den Punkt.
Hubert schreibt:
> «Wenn wir die Türkei endlich mit im Boot hätten, dann könnten wir sie näm-
> lich ganz leicht in einen Jahrhundertkrieg mit den Arabern verwickeln. Dann
> hätten wir schon zwei verlässliche Partner da unten – Israel alleine reicht
> m. E. nicht aus. Mal abwarten…»Nun, Hubert provoziert natürlich gern, um so die Diskussion zu beleben. Das kannst Du gut oder schlecht finden, aber bleiben wir einfach mal bei der Aussage von ihm. Du sagt, wie fast alle anderen hier, das sei verückt, bekloppt, doof, idiotisch, etc., was Hubert da von sich gibt.
Nur, mal anders herum betrachtet: Was ist denn Grund für die Entwicklung der Weltpolitik, so wie sie läuft? Ist das nur Zufall? Ist der Westen nur dumm und blöd? Wählen Juden und Amis einfach nur widerwärtige Menschen, die eben abgrundtief böse sind? Oder gibt eine rational nachvollziehbare Begründung, warum so gehandelt wird, wie eben gehandelt wird?
Hubert spricht eigentlich das gleiche aus, was viele andere hier auch sagen. Nur, wenn man die gleiche Aussage mit dem Stichwort "Usrael" begründet, kommt sie an (denn das ist das einzig zugelassene Feindbild...), wenn aber jemand das gleiche rational nachvollziehbar herleitet, dann tickt er wohl nicht mehr richtig?
Ja, was denn nun, soll die einzige Antwort denn etwas darin bestehen, dem Westen abgrundtiefe Bosheit vorzuwerfen, mit Schlechtheit von Natur aus? Denn darauf läuft es doch, überspitzt gesagt, hinaus, wenn man die von Hubert ins Spiel gebrachte Begründung einfach so ausschlägt.
Ich stimme Hubert übrigens inhaltlich nicht zu, auch nicht dem forenüblichen Israel-Bashing. Nur, die Frage, die Hubert aufwirft, ist durchaus interessant. Aber wo wären wir denn, als Beispiel, wenn hier die Scharia herrschen würde? Du würdest dann vielleicht jubeln, aber was würde die Mehrheit denken?
Über die Frage "was wäre, wenn", darüber kann man diskutieren. Oder darüber, was einem die Freiheit, wie wir sie kennen, wert ist. Oder wie weit man gehen darf, um sie zu bewahren. Genau dazu lädt Hubert's Beitrag eigentlich ein, aber das ging in der Aufregung leider unter.
Gruß
Johannes
- Re: Hubert's Beitrag ist durchaus interessant Leionel 21.5.2004 00:55 (0)