Re: Die russische Gelegenheit

Geschrieben von Marc Malbec am 19. Mai 2004 21:55:03:

Als Antwort auf: Re: Warum geschrieben von JoeKaiser am 19. Mai 2004 18:24:52:

Hallo JoeKaiser,

>Aber unter den Sowjets wäre es uns und Europa viel besser gegangen. Vielleicht bekomen wir ja eine zweite Gelegenheit;-)

Das ist die große Schwachstelle der US-Kritik. Damit hast Du fraglos DEN wunden Punkt überhaupt getroffen.

Wie sehr wir hier in der Mitte Europas in der Tinte hocken, ist mir klar. Nur, daß es so weit gekommen ist, liegt ganz entscheidend daran, daß die USA zwei Mal hintereinander gegen Deutschland in den Krieg gezogen sind, und auch sonst wenig auslassen, uns zu schwächen.

Wenn wir aus dem Bündnis mit den USA nicht herauskommen, werden wir vor die Hunde gehen, davon bin ich angesichts der jüngsten Entwicklungen (Naher Osten, Zahlungen in US-Kassen, Dauer-Adolf etc.) mehr denn je überzeugt.

Ob der andere Weg, eine Verständigung mit Rußland gangbar wäre, oder ob wir dadurch vom Regen in die Traufe kommen, weiß ich natürlich auch nicht?

Zumindest hat es im deutsch-russischen Verhältnis lange Phasen eines sehr harmonischen Einverständnisses gegeben, was in Bezug auf die USA noch nie der Fall war. Wenn wir mal hinter die Fassade blicken, haben die Amis entweder gegen uns Krieg geführt oder uns zu ausgebeuteten Vasallen degradiert.

Marc Malbec



Antworten: