Re: Forumstreffen an Pfingsten - Wer kommt?

Geschrieben von Backbencher am 18. Mai 2004 18:33:41:

Als Antwort auf: Re: Forumstreffen an Pfingsten - Wer kommt? geschrieben von Tawa am 18. Mai 2004 17:19:37:


>Mit dem Essen ist es ein wenig kompliziert. Wir überlegten uns, ob wir alle verköstigen können - ist schlichtweg unmöglich. Daher möchte ich alle bitten, selbst Essen und Getränke mitzubringen. Kühl- und Gefrierschrank sind vorhanden. Vielleicht läßt sich im Vorfeld auch organisieren, daß man die Kocherei gemeinsam macht? Wer hätte evtl. Lust, die kulinarischen Genüsse zu koordinieren? Einen größeren Grill (von der Feuerwehr) hat man mir zugesagt. Uff...


Lieber Tawa,

ich habe schon recht viel Erfahrung sammeln dürfen mit solchen Meetings (20 bis 60 Personen im Experimentalambiente).

Wir (wer genau wird nicht verraten) organisieren das mit dem Essen immer so: Jeder soll mitbringen, was er für die Dauer der Zusammenkunft im Prinzip benötigt. Dann wird alles auf ein großes Buffet gepackt. Nur die Butter usw. kommt in den Kühlschrank. Alles andere hält ja drei Tage. Es ist klar, daß wenn jeder nur trockenes Brot mitbringt, daß dann eben auch nur trockenes Brot gegessen wird. Oder jeder bringt 10 Eier, gut dann wird eben nur Eier gegessen... Aber Ihr werdet staunen, wie reichhaltig das Angebot sein wird und daß viel zu viel zusammenkommt.

Das Ganze hat den Vorteil, daß alles freiwillig ist. Es wird niemand zum Kochen, Abwaschen usw. abkommandiert. Alles läuft von selbst und es gibt kein Frust. Gegessen wird dann, wann es sich eben ergibt. Jeder kann wenn er Lust hat mal zwischendurch was essen. Man braucht keinerlei Zeitplan. Man braucht keine Sammlung machen und kein Wechselgeld rausgeben. Niemand muss das was ein anderer bringt mit Euroscheinen bewerten. Und das Beste: Es muss sich niemand von den Diskussionen zurückziehen, nur um das Essen vorzubereiten oder zu kochen. Außerdem ist es für viele auch mal eine gute Erfahrung, 3 Tage nur 'kalt' zu essen. Wer nix mitbringen kann, weil er zu Fuss kommt oder so, der geht am Samstag früh eben noch in den nächstgelegenen Supermarkt und kauft noch ein, was dem Buffet ein Sahnehäubchen aufsetzen würde.

So jedenfalls meine allerbesten Erfahrungen.

Hinterbänkler
Bei solchen Meetings aber immer an vordertser Front...


Antworten: