Re: Sieh Dir mal die Rückseite Deines Personalausweises an !
Geschrieben von Hubert am 18. Mai 2004 15:30:47:
Als Antwort auf: Re: Sieh Dir mal die Rückseite Deines Personalausweises an ! geschrieben von Franz_2 am 18. Mai 2004 14:35:06:
Mein lieber Franz,
der Herr kann jeden einzelnen Menschen, der noch nicht zum wahren Glauben gefunden hat, mit einem Fingerschnipsen bekehren. Egal ob Jude, Moslem, Freimaurer oder Protestant – der Herr hat ja keinen ausgenommen.
Aber es gibt bei manchen Menschen gewisse Grade geistiger Verwirrung, wo sich auch der Herr sehr schwer tut, einen Rettungsversuch überhaupt zu wagen. Diese Schäfchen kann man allesamt am Sprachgebrauch erkennen. Dazu gehört z. B. ein Begriff wie „Freimaurerpapst“. Dazu gehört auch die mehr oder weniger verdeckte Anspielung, man könne die Kirche mit der „Hure Babylon“ gleichsetzen. Mein lieber Franz, selbst bei maximaler Phantasie ist es mir nicht möglich, in der Kirche auch nur annähernd so etwas wie die „Hure Babylon“ zu erkennen.
Ich hätte nicht die geringsten Probleme mit Dir, wenn Du z. B. bekennender Jude oder bekennender Moslem wärst – aber Du neigst mental gefährlich in eine Richtung, die wir heute leider Gottes bei sehr vielen unserer Mitmenschen antreffen. Es ist eine selbst zusammengebastelte „Patchwork-Religion“, die sich als „spirituelle Suche nach der Wahrheit“ tarnt und stattdessen nur ins Unglück führt. Eine „Patchwork-Religion“, die am Ende genau jene Zombies mit leerem Blick produziert, von denen unsere Irrenanstalten nur so überquellen.
Ich habe viele dieser Opfer des „New Age“ kennengelernt – hochintelligente Menschen waren darunter –, die aus reiner Neugier die legitimen Pfade der Religion verlassen und schließlich elendig geendet haben. Es fing oft ganz harmlos an. Da hat ein Ingenieur eines Morgens plötzlich eine Pyramide auf seinem Schreibtisch stehen – ich will Dir die Aufzählung der einzelnen Verfallsschritte seines Geistes hier ersparen –, aber am Ende saß er im Schneidersitz auf dem Fußboden und warf kleine Hühnerknöchelchen vor sich hin, um das Orakel zu befragen.
Die einzelnen Schritte, die in die Irrenanstalt führen, sind sicher von Fall zu Fall verschieden. Aber es gibt einige Indikatoren, die häufig gebündelt auftreten und an denen man zweifelsfrei erkennen kann, daß man es mit einem Bekloppten zu tun hat. Hierzu gehören z. B. der Glaube an die Reinkarnation (obwohl die Kirche den Glauben an eine Präexistenz von Seelen ganz klar verbietet), der Glaube an ein „Karma“ und an ein „Höheres Selbst“ usw. Im Endstadium ist man dann „Energiearbeiter“.
Katastrophale Auswirkungen auf die geistige Gesundheit hat der Glaube, daß sich der Mensch selbst erlösen müsse oder könne usw. Das Endergebnis ist immer gleich: Ängste, Selbstzweifel, Pessimismus – eine ganze Kultur kann dadurch zerstört werden.
Denn es ist ja so: Wenn der menschliche Geist ständig Müll verarbeiten muß, dann bleibt das ja nicht ohne körperliche Folgen. Diese Leute werden dann irgendwann krank, und der volkswirtschaftliche Schaden wird erheblich.
Aber ich denke, Du ahnst, daß Du auf den falschen Pfaden wandelst und ziehst noch rechtzeitig die Reißleine ;-))
Herzlichst,
Hubert
- Hubert - bleib bitte bei der Wahrheit. Leionel 18.5.2004 16:01 (3)
- Re: Hubert - bleib bitte bei der Wahrheit. HotelNoir 18.5.2004 21:17 (2)
- Re: Hubert - bleib bitte bei der Wahrheit. Leionel 18.5.2004 22:15 (0)
- P.S. HotelNoir 18.5.2004 21:23 (0)