Re: Alles schön und gut, aber was wäre wenn...
Geschrieben von detlef am 12. Mai 2004 16:36:23:
Als Antwort auf: Alles schön und gut, aber was wäre wenn... geschrieben von Faery78 am 12. Mai 2004 11:39:39:
>... die Erde nicht, wie die allseits in der Wissenschaft gängige Theorie, aus dem Schema Erdkern, Erdmantel und Erdkruste bestehen würde, sondern - wie viele auch annehmen und in alten Geschichten, Sagen und Legenden aus aller Welt oft berichtet wird - innen hohl ist? (für Interessierte ein ganz guter Link: www.hohle-erde.de)
>Wie schaut es da mit der Mantel-Slip-Theorie aus?
>Bisher haben die Menschen als "tiefstes" nämlich lediglich 14 km tief gebohrt - wie wollen sie da wissen, was noch tiefer ist? Und warum hat man in 600 km Tiefe (!!) noch Erdbeben gemessen, wenn die Erde innen flüssig ist? Und dann gibt es noch ein sehr interessantes Experiment mit einem Schacht und einem Pendel... Aber alles auf oben genanntem Link nachzulesen.
>LG
>Faery.wenn du einen topf mit heissem pudding schuettelst, schlabbert der pudding mit. oder wenn luftblasen durch den pudding nach oben steigen wuerden, bewegt sich der pudding auch. also nehme ich mal an, dass (zaeh-)fluessiges gestein sich aehnlich verhaelt. das misst man dann eben als "erd"beben.
zur hohlwelt: ob du eine kugel hast, die mit fluessigkeit gefuellt ist, oder mit luft,macht fuer eine bewegung der kugel kaum einen unterschied. hoechstens den, dass eine hohle, also leichtere weltkugel auch leichter ihr gleichgewicht verlieren koennte. die vorgaenge auf der oberflaeche waeren aber wohl gleich.
gruss,detlef
![]()