Vertrauen
Geschrieben von Elias am 06. Dezember 2001 18:53:42:
Als Antwort auf: Vielen Dank geschrieben von Tawa am 06. Dezember 2001 17:25:37:
Hallo Tawa,
es tut mir leid, dass ich mit meiner pessimistischen Einschätzung recht behalten habe ;-)
Aber wenn etwas im Großen nicht klappt, vielleicht klappt das ja im Kleinen.
Wenn es um gemeinsame Pläne und gemeinsame Investitionen geht, dann braucht man erst mal gemeinsame Ziele und gegenseitiges Vertrauen. Doch ein weitgehend anonymes Forum ist ganz sicher nicht der richtige Platz, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.
Durch die großen und kleinen Forumstreffen, gegenseitige Besuche und Telefonate haben sich aber im Laufe der drei Jahre einige richtige Freundschaften entwickelt. Und das ist sicher eine bessere Basis für eine gegenseitige Hilfe.
Teilweise führt ein persönliches Kennenlernen auch dazu, dass man weiß, mit wem man ganz sicher nicht etwas gemeinsam machen will. Aber auch das ist gut. Schließlich will man nicht die Probleme ins Haus holen, vor denen man sich eigentlich schützen will. Also mir sind z.B. die „schwarzbraunen“ Radikalos suspekt (sicher aber auch andersherum) und allzu "seichte" Soft-Esoteriker.
Was ich in den letzten drei Jahren auch gelernt habe: Jeder zieht die Grenze anders, mit wem er gut kann. A kommt mit B zurecht, B mit C, .... aber A nicht mit C ... und diese Grenzen variieren auch noch jedes Mal von Thema zu Thema. Auch das verhindert ein gemeinsames Vorgehen, egal bei welchem Thema.
Viele Grüße
Elias@everymail.net