zwei Hochgestellte
Geschrieben von Bonnie am 09. Mai 2004 14:25:12:
Als Antwort auf: einer der Hochangestellten ? :D :D :D geschrieben von Puma am 09. Mai 2004 13:52:22:
Der Kommandeur der russischen Truppen war auch dabei.
***********
Rebellen töten tschetschenischen Präsidenten
Attentäter haben heute Morgen mitten im Stadion von Grosny eine Bombe gezündet. Der tschetschenische Präsident und der Kommandeur der russischen Truppen wurden getötet, es gab rund 100 Verletzte. Der Anschlag ereignete sich während einer Gedenkfeier zum Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland.
Achmad Kadyrow, Sicherheitskräfte: Anschlag auf die Führungsspitze
Moskau - Die Bombe, vermutlich eine Landmine, zerfetzte die voll besetzte VIP-Bühne mitten im Dynamo-Stadion von Grosny. Der von Russland unterstützte tschetschenische Präsident Achmad Kadyrow kam dabei ums Leben. Bis zu 30 Menschen starben, rund hundert wurden verletzt. Unklar ist, ob der russische General Waleri Baranow auch getötet wurde. Er stand direkt neben dem Präsidenten.Der russische Präsident Wladimir Putin hat mittlerweile den Tod des tschetschenischen Amtsträgers bestätigt. Der Anschlag galt der gesamten Spitze der russischen Verwaltung in Tschetschenien, die zu einer Gedenkfeier zum Ende des Zweiten Weltkriegs zusammengekommen war. Kadyrow erlag eine halbe Stunde nach der Explosion seinen schweren Verletzungen. Filmaufnahmen des russischen Fernsehsenders NTW zeigten, wie ein Teil der Tribüne einstürzte und eine braune Rauchwolke aufstieg.
AFP
Achmad Kadyrow (Archivbild 2003)
Unter den Besuchern der Gedenkfeier, viele von ihnen in Festtagskleidung, brach Panik aus. Schüsse fielen. Der Sprengsatz sei unter den Plätzen der Ehrentribüne versteckt worden, erklärten Behördenvertreter. Das Stadion wurde nach der Explosion geräumt. In der Nähe der explodierten Landmine sei eine zweite gefunden worden, sagte Sergej Koschemjaka vom Ministerium für Katastrophenschutz in Rostow am Don. Der Rundfunksender Echo Moskau berichtete, nach dem Anschlag seien mehrere Personen verhaftet worden. Das russische Verteidigungsministerium machte umgehend tschetschenische Rebellen für den Anschlag verantwortlich.In Moskau sagte der russische Präsident Putin nach einer Meldung der Nachrichtenagentur ITAR-TASS: "Die Gerechtigkeit wird die Oberhand behalten, und Vergeltung ist unausweichlich." Der Kreml teilte mit, dass der tschetschenische Ministerpräsident Sergej Abramow die Amtsgeschäfte des Präsidenten übernehmen werde. Kadyrow war im Oktober vergangenen Jahres ohne einen Gegenkandidaten mit 81 Prozent der Stimmen zum Präsidenten gewählt worden. Der tschetschenische Rebellensprecher Osman Firzaouli hat unterdessen dem ermordeten Präsidenten in einem Interview mit der britischen BBC vorgeworfen, "gegen den Frieden" gearbeitet zu haben. Er habe viele seiner Landsleute tief enttäuscht, ohne ihn habe der Frieden eine bessere Chance: "Kadyrow war Teil der russischen Militäroperation in Tschetschenien."
- Re: zwei Hochgestellte H.Joerg H. 09.5.2004 15:14 (0)