Re: Lorber / Gott / meine Sicht der Dinge....
Geschrieben von Tilly am 09. Mai 2004 11:33:24:
Als Antwort auf: Re: Lorber / Gott / meine Sicht der Dinge.... geschrieben von Medicineman9 am 09. Mai 2004 10:32:24:
>Hallo,
>die Reinkarnationstheorie (insbesondere die indische Variante) lehne ich auch ab, habe auch dazu einen Text auf meiner Homepage. Sie ist einfach nur extrem unlogisch in meinen Augen und würde meiner Meinung nach im göttlichen Plan nur ein totales Chaos hervorrufen.
nun ich bin kein Experte der indischen Religionen, was mich aber außerdem sauer aufstößt, ist,
daß eine extreme höchst komlpzierte Geheimniskrämerei im Spiel ist mit für europäische Ohren völlig unverständlichen Worten, Gedankengebäuden in noch dazu uralten unverständlichen indischen Ausdrücken ,angebliche Gurus würden benötigt die angeblich schon erleuchtet sind und du armer Wurm hättest ihn jetzt als Lehrer nötig (dies bedeutet Abhängigkeit,was ich gar nicht mag), weil du ja gar so unwissend und blind bist. Für mich ist das Rattenfängerei, doch Yoga find ich trotzdem gut. Es muß nicht alles schlecht sein, was mit diesen Lehren zusammenhängt. Ach ist das kompliziert.
>Ich glaube allerdings daß sich Jenseitige aus freiem Willen wenn sie das wünschen ein zweites oder auch mehrere Male inkarnieren können, wie gesagt aber nur wenn sie das unbedingt wollen. Und dann wird ihnen davor eine entsprechende "Ausbildung" zuteil, sodaß sie nicht noch mehr Chaos verbreiten, als ohnehin schon auf Erden existiert.
Warum sollten sie (die Seelen) das unbedingt wollen? Warum glaubst du an Ausnahmefälle?
Warum nicht gleiches Recht und Gesetz für alle? Gott ist gerecht...Es kann möglich sein, warum nicht. Jedoch warum?
Aus meinem katholischen Glauben heraus weiß ich, daß sogenannte arme Seelen manchmal das Recht bekommen wegen einer besonderen Gnade Gottes sich auf Erden irgendwie bemerkbar zu machen, um dann endgültig aus dem Fegfeuer erlöst werden zu können. Meine Mutter selber hat sowas persönlich erlebt. Zu diesem Thema gibt esviele bezeugte Geschichten .
Es gibt Seelen, die den vollständigen Weg ins Jenseits noch nicht gefunden haben. Manche sind dann diejenigen, die manchmal Besetzungen vornehmen und Reinkarnationen vorgaukeln.>Ich weiß nicht genau wie Lorber das jetzt im Detail sieht, wie gesagt bei Lorber bin ich auch übervorsichtig, mir ist davon vieles suspekt. Manchmal kommt mir Lorber eher vor wie ein jenseitiger, in Teilbereichen fundamentalistischer Pfarrer.
Nun, ich glaube, daß die "Werke Lorbers" Jakob Lorber nicht aus seinem eigenen Genius heraus geschaffen hat wie ein gewöhnlicher Schriftsteller. Dazu ist sein gesamtes Werk zu gewaltig und groß. Doch ich zweifle stark an, daß diese Eingebungen oder angebliche Neuoffenbarungen wirklich von Jesus kamen, sondern ..... ja von wem dann? Diese Frage laß ich offen um hier niemanden zu Nahe zu treten.
Gruß Tilly
>
- Re: Lorber / Gott / meine Sicht der Dinge.... Medicineman9 09.5.2004 12:41 (0)