Re: Ständiges Gekabbel
Geschrieben von Muspillibrille am 08. Mai 2004 00:32:27:
Als Antwort auf: Re: Ständiges Gekabbel geschrieben von Hubert am 07. Mai 2004 22:58:12:
>hochproblematisch ist außerdem die Haltung der Kirche zu den Neuoffenbarungen.
>>Leider wird hier von katholischer Seite alles abgelehnt und versucht in die ominöse Sektenecke hinzustellen. Dabei finden gerade viele Katholiken den Weg zu den neuen Worten des Herrn.
>Hallo Lorberfreund ;-))
>Das kannst Du so nicht sagen. "Neuoffenbarungen" gibt es schon mal gar nicht, weil die göttliche Offenbarung mit der irdischen Fokussierung der zweiten Person der göttlichen Dreifaltigkeit vor zweitausend Jahren abgeschlossen ist.
>Aber es gibt sogenannte "Privatoffenbarungen". Diesen steht die Kirche nicht grundsätzlich ablehnend, sondern vielmehr prüfend gegenüber. Das heißt, sie prüft diese Art der Offenbarung im Heiligen Geist. Und das Werk von Jakob Lorber hat dieser Überprüfung einfach nicht standgehalten.
>Aber ich will nicht ausschließend, daß der eine oder andere durch die Schriften Lorbers inspiriert wurde und letztlich im unfelbaren Schoß unserer heiligen Mutter Kirche gelandet ist.
>Herzlichst,
>Hubert
Lieber Hubert!Da hab ich aber lang drauf gewartet, auf dieses, Dein Statement zu Lorber.
In der KUE-Bibliothek steht es daher auch im "Giftschrank".
Und fuer meine Begriffe fuehrt diese Lektuere eher hinaus aus der trauten kirchlichen Heimat, die der Herr Lorber zu seinen Lebzeiten in Oestereich noch vorgefunden hat.
Das ist irgendwie katholisch-abgespaced
Muspillibrille
liest Hubert