Re: Welcher Religion gehört Gott an?
Geschrieben von Zwobbel am 07. Mai 2004 08:31:27:
Als Antwort auf: Welcher Religion gehört Gott an? geschrieben von Narada am 07. Mai 2004 08:01:32:
>
>Hi Napo,
>
>>finde im neuen testament nichts geschrieben das man in irgend einer kirche dabei sein muss um gott in sich zu haben
>
Man kann auch sagen, dass es Gott und den Weg zu Gott gab, lange bevor es überhaupt Wesen, Menschen oder irgend eine Idee über Religion und dergleichen gab. Der Weg zu Gott ist jedem Geschöpf zu allen Zeiten gegeben. - Und es kann ihn gehen, sofern es denn will.
>Anders gesagt, gehört Gott einer bestimmten Religion an?
>Ob aber nun diese bestimmte Religion die richtige ist oder Jene, halte ich nicht für die Kernfrage. Wenn nur jemand die Tatsache Gottes akzeptiert, gleich wie er das nennt, ist es doch OK.
>Narada, der jetzt wohl auch auf den Scheiterhaufen kommt. :-)))
>1. Das gehört ins Religionsforum.
2. Die Frage "Welcher Religion gehört Gott an?" ist einfach dämlich. Sie muß heißen, welche Religion hat uns Gott offenbart, damit wir sicher zu IHM gelangen können.
3. Doch es steht im NT, daß man glauben muß und sich taufen lassen muß. Wer davon weiß, es aber nicht tut, dem ist nichts gutes verheißen.
4. Das Aussage, daß es Gott gab bevor es Wesen gab ist ein Paradoxon, denn Gott selbst ist ein Wesen. Er muß notwendiger Weise ewig sein, also unabhängig von der Zeit existieren (zeitlos, vor der Zeit, nach der Zeit, nicht an die Raumzeit gebunden, das SEIN, "Ich bin der: ICH BIN")
5. Die Aussage, daß es Gott gab, bevor es Menschen gab ist trivial, denn Gott ist ja der Schöpfer des Menschen.
6. Das der Weg zu Gott zu allen Zeiten gegeben war/ist, ist ebenfalls trivial, denn wenn die Zeit nicht mehr sein wird, werden wird auch keinen Weg zu Gott mehr brauchen, denn dann sind wir ja bei IHM (oder für ewig entfernt von IHM).