Einladung: Forumstreffen an Pfingsten

Re: Warum musste die Eiche sterben..?

Geschrieben von Dunkelelbin am 02. Mai 2004 22:59:06:

Als Antwort auf: Warum musste die Eiche sterben..? geschrieben von Apollo am 02. Mai 2004 19:35:17:

Hallo Apollo,

in jedem Baum lebt ein beseeltes Lebewesen mit Empfindungen, ähnlich den unseren. Die innewohnende Seele eines Baumes nennt man Dryade. Wird der Baum gefällt, verliert diese Seele ihre Wohnstatt und weilt manchmal noch Jahrhunderte am Ort.
Besonders sind natürlich Eichen, aber auch Birken, Eschen, Weiden, Apfelbäume, Walnuß und Haselnuß und nicht zuletzt der Holunder sind heilige Bäume und Sträucher der Göttin und des Gottes.
Werden sie ohne Einverständis der Wesenheiten des Ortes gefällt, dann wird ein Bann auf die Verursacher gelegt und das Vorhaben ist zum scheitern verurteilt.

Diesen Baum aus den unten genannten Gründen zu pfern, ist gewiss nicht im Sinne der Wesen des Ortes und ein wirklich ungutes Vorzeichen.


Grüße
Dunkelelbin*
Die das Raunen und auch das Schreien der Bäume hört...

>hallo foris
>vieleicht etwas offtopic, aber vielleicht auch etwas obskures, dass da hinter den Kulissen läuft..?
>beim Lesen dieser Nachricht hatte ich irgendwie ein besonders seltsames und u n g u t e s Gefühl in mir.
>Vorausschicken möchte ich, dass ich das Fällen von Bäumen - generell – als eine Art Sakrileg anschaue !
>( auch wenn es sich um sogenannte " kranke " Bäume handelt...rebelliert was in mir )
>Warum, dass da eine 350 Jahre alte Eiche wegen dem EU – Spektakel , dass nur STUNDEN gedauert hat, und 2 0 0 m von den Gästen entfernt stand......G E O P F E R T werden musste, ist mir höchst suspekt !
>Denn gerade in IRLAND, dem Land der Kelten und der Druiden...sollte man doch eine besondere Achtung und Werschätzung vor den Bäumen, und besonders der E I C H E erwarten können...
>> Die Bäume
>Im allgemeinen galt die Eiche für die Kelten als heiliger, göttlicher Baum und steht an der Spitze der keltischen Pflanzenhierarchie<
>
>>Die Druiden und Barden
>Die Bezeichnung "Druide" kam vom keltischen Wort "dru" für "Eiche". So kann man sagen, dass die Druiden übersetzt "Die Eichenkundigen" waren. Ihre Funktion lag in der Organisation des gesellschaftlichen Lebens<
>Q : http://www.blinde-kuh.de/kelten/kultur.html
>wenn man davon ausgeht, dass die EU genau diese „Organisation des gesellschaftlichen Lebens „ für sich in Anspruch nimmt...so ist es doch sehr seltsam, dass sie genau d a s uralte Symbol vernichtet – das genau d a f ü r einsteht !! Und das sogar auf ureigenstem, keltischen Boden – nämlich Irland !
>irgendwie sonderbar .. Ich würde nur allzugeren wissen, wie da die neueren Druiden über diesen Frevel nachdenken..
>Ich gehe sogar soweit, dass die EU mit diesem Akt der Barbarei ihren Untergang vollends besiegelt hat..
>gruss apollo



Antworten: