Strassenschlacht in Zürich zum 1. Mai
Geschrieben von Napoleon am 01. Mai 2004 19:58:40:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN Sa. 1.5.2004 (o.T.) geschrieben von franz_liszt am 01. Mai 2004 18:03:05:
1. Mai-Kundgebung in Bern [Bild: Keystone] Bei der unbewilligten 1.-Mai-Nachdemo in Zürich ist es zu Scharmützeln zwischen vermummten Jugendlichen und der Polizei gekommen. Demonstranten warfen Steine und andere Gegenstände und kippten einen Glascontainer um.
[sda] - Die Polizei setzte Wasserwerfer, Tränengas und Gummischrot ein. Zahlreiche Schaulustige mussten sich immer wieder in Sicherheit bringen. In die Scharmützel zwischen der Polizei und den Jugendlichen mischte sich im Laufe des Nachmittags eine Gruppe von 50 bis 100 Rechtsgerichteten ein. Die verschiedenen Gruppierungen lieferten sich böse Verfolgungsjagden.Zuvor hatte die Polizei zwischen etwa 100 Teilnehmende der Nachdemo eingekesselt, zum Teil vorübergehend festgenommen oder bloss kontrolliert. Die Linksaktivistin Andrea Stauffacher, an der Spitze des revolutionären Aufbaus, war eine der ersten, die vorübergehend verhaftet wurde.
Auch in Langenthal kam es zu Zusammenstössen zwischen Linksautonomen und Rechtsextremisten. In beiden Lagern gab es Verletzte; auch ein Polizist wurde verletzt.
Quelle bluewin