Iran beeilt sich beim Bau von Atombomben
Geschrieben von Hubert am 28. April 2004 18:33:32:
Iran beeilt sich beim Bau von Atombomben
Der Iran könnte schon in ein bis zwei Jahren im Besitz einer funktionsfähigen Atombombe sein. Das glaubt zumindest der iranische Widerstandsrat (NCRI). Die oppositionelle Gruppe könne ihre Behauptung mit geheimem Militär-Material belegen, berichtet der US-Sender CNN. Die Dokumente sollen am Mittwoch in Brüssel einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Khamenei soll die Aufsicht über das Projekt haben
Der NCRI hat angeblich eine Liste mit Personen und Einheiten, die geheim am Bau einer Atombombe arbeiten. Die Oberaufsicht für das Projekt habe der oberste geistliche Führer, Ajatollah Khamenei, und nicht die iranische Atomenergie-Organisation. Aussagen des iranischen Widerstandsrates sind allerdings nur bedingt glaubwürdig: Die Gruppe - auch bekannt als "Volksmudschaheddin" - steht in den USA auf der Liste der Terrororganisationen. Ihr werden Gewalttätigkeiten und Erpressungen gegenüber iranischen Zivilisten in Europa und Amerika vorgeworfen. Frankreich ging wiederholt gegen die Extremisten vor, die eine kriegerische Mischung aus Islam und Sozialismus predigen.
US-Forderung: UN sollen eingreifenTrotzdem schlägt die US-Regierung in das gleiche Kerbholz. Sie beschuldigt den Iran, in Bezug auf die Entwicklung von Atomwaffen zu lügen, und verlangt ein sofortiges Einschreiten der Vereinten Nationen. Wenn man dem Iran die Täuschung noch länger erlaube, werde das Land Atomwaffen besitzen, sagte der US-Staatssekretär für Waffenkontrolle, John Bolton, am Dienstag vor einem UN-Komitee in New York. Bolton forderte den UN-Sicherheitsrat auf, die iranische Führung als Gefahr für Frieden und Sicherheit in der Welt zu verurteilen. Ähnliche Vorwürfe richtete Bolton gegen Nordkorea. US-Präsident George W. Bush hatte das Land ebenso wie den Iran und den Irak unter seinem früheren Präsidenten Saddam Hussein auf einer "Achse des Bösen" eingereiht.
Spuren angereicherten Urans gefundenDie iranische Regierung hingegen bestreitet, Atomwaffen entwickeln zu wollen. Nach ihrer Darstellung dient das Atomprogramm allein friedlichen und zivilen Zwecken. Das Land betont, sämtliche Fakten offengelegt zu haben. Derzeit reisen immer wieder Inspektoren der IAEO durch das Land, um das zu überprüfen. Dabei hatten sie Spuren angereicherten Urans an Ausrüstungsgegenständen für Kraftwerksanlagen gefunden. Der Iran erklärt das damit, dass das auf dem internationalen Schwarzmarkt erworbene Gerät bereits vor dem Kauf verseucht gewesen sei.
IAEO will sich bis Mitte Juni ein Urteil bilden
IAEO-Sprecherin Melissa Fleming erklärte in Wien, die Behörde erwarte Mitte Mai einen ausführlichen Bericht der Inspektoren. Erst dann könne man beurteilen, ob wirklich alle offenen Fragen geklärt seien. IAEO-Generaldirektor Mohamed El Baradei will bei der nächsten Sitzung des Gouverneursrats im Juni nach Möglichkeit eine klare Einschätzung der iranischen Nuklearprogramms vorlegen. Teheran möchte das Thema indessen von der Tagesordnung gestrichen sehen.
(Quelle: t-online)
PS : Ist Bush ein Hellseher? Er hat so viele Dinge richtig vorhergesehen?
- Re: Iran beeilt sich beim Bau von Atombomben Ruhrgebietler 29.4.2004 10:25 (0)
- Re: Iran beeilt sich beim Bau von Atombomben Wizard 29.4.2004 02:34 (0)